Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Grüne: Flüchtlinge müssen leichter Konto eröffnen können

Berlin (ots)

Die Brandenburger Grünen fordern bessere Möglichkeiten für Flüchtlinge, ein Konto zu eröffnen.

"Flüchtlinge und Geduldete können gar nicht am Leben teilnehmen und auch keine Arbeit aufnehmen, wenn sie nicht mal ein Konto haben", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, Ursula Nonnemacher, im rbb-Sommerinterview von Brandenburg aktuell.

Die Eröffnung eines Kontos scheitere oft daran, dass Flüchtlinge ohne Papiere nach Deutschland kämen. Hier sei die Landesregierung aufgefordert, Lösungen zu finden. Wo dies nur auf Bundesebene möglich sei, müsse die Landesregierung eine entsprechende Initiative starten.

Den Vorstoß von Innenminister Schröter, bestimmten Flüchtlingen nur noch Gutscheine statt Geld zu geben, lehnen die Grünen "ganz massiv ab". "Herr Schröter hat sich damit schon im Landkreis Overhavel einen unrühmlichen Namen gemacht", sagte Nonnemacher. "Ich finde es unerträglich, daß das jetzt sozusagen auf Landesebene transferiert werden soll".

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.07.2015 – 17:25

    Stefan Lux verlässt Degeto

    Berlin (ots) - Stefan Lux, seit Ende 2012 kaufmännischer Geschäftsführer der Degeto Film GmbH, hat das Unternehmen zum 30. Juni 2015 verlassen. Dazu erklären die Organe der Degeto, der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung: "Stefan Lux hat als kaufmännischer Geschäftsführer maßgeblich dazu beigetragen, die Degeto aus einer schwierigen Phase herauszuführen und mit seiner Arbeit den erfolgreichen Neustart ermöglicht. Notwendige Umstrukturierungen sind im ...

  • 31.07.2015 – 09:50

    Vesper (DOSB): Wird nach IOC-Reformen wieder mehr Olympia-Kandidaten geben

    Berlin (ots) - Der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Michael Vesper, hat sich zuversichtlich geäußert, dass sich demnächst wieder mehr Städte um die Austragung der Olympischen Spiele bewerben. Es sei eine Sondersituation, dass es für die Austragung der Winterspiele 2022 mit der kasachischen Metropole Almaty und der chinesischen ...