Alle Storys
Folgen
Keine Story von media control GmbH mehr verpassen.

media control GmbH

Deutscher Spielfilmanteil im TV bei neun Prozent

Baden-Baden (ots)

Deutsche Spielfilme führen im Fernsehen weiterhin ein Nischendasein. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, liegt der Anteil deutscher Produktionen an den Gesamt-Spielfilmminuten der fünf quotenstärksten Sender bei rund neun Prozent. Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben zeigten im Zeitraum 01. Januar bis 10. April 2011 rund 6.312 Minuten deutschen Film. Ausländische Produktionen schnitten im Vergleich wesentlich besser ab und kamen auf 66.774 Minuten. Den Löwenanteil davon machten mit 45.401 Minuten US-Streifen aus.

Mit insgesamt 2.451 Minuten hat Das Erste von den fünf Sendern die meisten deutschen Spielfilme im Programm. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein leichter Anstieg von 103 Minuten. Das ZDF erhöhte von 704 auf 752 Minuten, RTL von 497 auf 727 Minuten. Sat.1 verzeichnete mit 1.196 Minuten sogar ein Plus von 293 Minuten.

Einzig ProSieben reduzierte den Anteil deutscher Spielfilme: Lag die Laufzeit zwischen Januar und Anfang April 2010 bei 3.721 Minuten, erreichte sie 2011 nur 1.187 Minuten. US-amerikanische Produktionen rangierten mit 21.577 Minuten auf Vorjahresniveau.

Im Fünf-Sender-Vergleich ist ProSieben die Hollywood-Abspielstation Nummer eins. Dahinter folgen Das Erste (8.374 Minuten), Sat.1 (8.119) und das ZDF (4.593). RTL verringerte die Minutenanzahl von US-Filmen um mehr als die Hälfte und kommt auf 2.739 Minuten.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: media control GmbH
Weitere Storys: media control GmbH
  • 11.04.2011 – 15:35

    Männersender Sky

    Baden-Baden (ots) - Bundesliga, Champions League, Formel 1: Mit seinen Sportübertragungen lockt der Pay-TV-Sender Sky vor allem Männer vor die Bildschirme. Doch auch Spielfilme und Krimis stoßen in dieser Zielgruppe auf größeren Anklang als bei Frauen. Dies ergab eine media control Sonderauswertung der ersten offiziellen Sky-Quoten seit dem AGF-Start am 01. April. "Percy Jackson - Diebe im Olymp" (Sky Cinema)- die meistgesehene, nicht sportbezogene Sendung innerhalb der ...

  • 28.03.2011 – 14:54

    Männerspielzeug Smartphone

    Baden-Baden (ots) - iPhone & Co. sorgen vor allem bei Männern für leuchtende Augen. So ergab eine repräsentative media control Umfrage bei 10.000 Personen ab 15 Jahren: Rund 68 Prozent der Smartphone-Besitzer in Deutschland sind Männer, nur 32 Prozent Frauen. Ähnlich sieht es bei Tablet-Computern wie dem iPad aus, wo das Verhältnis 62 zu 38 Prozent beträgt. Dass männliche Konsumenten nicht zwangsläufig bei jedem Gadget häufiger zugreifen als weibliche, beweisen die ...

  • 21.03.2011 – 16:20

    Wahlsendungen stoßen in Rheinland-Pfalz auf großes Interesse

    Baden-Baden (ots) - Nach der Wahl ist vor der Wahl: Eine Woche vor der Entscheidung im eigenen Land schauten die Rheinland-Pfälzer am Sonntag neugierig zur Landtagswahl nach Sachsen-Anhalt. Wie ein media control Bundesländervergleich ergab, holten die beiden Vorabend-Wahlsondersendungen auf ARD und ZDF in Rheinland-Pfalz die mit Abstand höchsten Marktanteile. 15,9 ...