Focus Money kürt ING-DiBa zur Fondsbank des Jahres 2008

Die Finanzzeitschrift Focus Money hat die ING-DiBa erneut zur "Besten Fondsbank" ernannt. Damit gewinnt die ING-DiBa diese Auszeichnung bereits zum vierten Mal in Folge. Ausschlaggebend für den Testsieg waren in erster Linie die hohen Rabatte der ING-DiBa beim Fondskauf. Weitere untersuchte Kategorien waren Anzahl der Top-Fonds, Depotgebühren, durchschnittlicher Ausgabeaufschlag sowie die Verzinsung des Verrechnungskontos.

Basis für die Untersuchung bildeten 50 Top-Fonds, die von zwei Rating-Agenturen jeweils Bestnoten bekommen: fünf Sterne von Morningstar und ein "A" (sehr gut) von Feri. Details der Untersuchung können in Focus Money, Ausgabe 51/2008, nachgelesen werden.

Die ING-DiBa ist mit über sechs Millionen Kunden die größte Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Sparen, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Konsumentenkredite und Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet stattdessen einfache und günstige Konditionen. Sie ist jeden Tag 24 Stunden für ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin "Euro" kürte die ING-DiBa 2008 zu Deutschlands beliebtester Bank und die Leser von "Börse Online" wählten die ING-DiBa im Februar 2008 bereits zum fünften Mal zum Online-Broker des Jahres.

André Kauselmann
E-Mail: a.kauselmann@ing-diba.de