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Hilfsmittel-Markt weiter unter Druck
EUROFORUM-Konferenz "Hilfsmittel 2009" am 05. und 06. November 2008 in Berlin

Frankfurt (ots)

Seitdem Krankenkassen auch im Hilfsmittelsektor
Aufträge ausschreiben können, hat sich der Preiswettbewerb 
verschärft. Während sich die Kassen Einsparungen von bis zu 40 
Prozent versprechen, warnen Branchenverbände bereits vor 
Billiganbietern aus dem Ausland, die minderwertige Produkte auf den 
deutschen Markt bringen und damit etablierte Anbieter verdrängen 
könnten. (ftd.de, 29.04.2008) Die EUROFORUM-Konferenz "Hilfsmittel 
2009" zeigt Herstellern, Händlern und Leistungserbringern, welche 
Anforderungen künftig zu erwarten sind und eröffnet ihnen 
Handlungsoptionen, um am Markt zu bestehen. Das Programm ist abrufbar
unter: http://www.euroforum.de/ots-pr-hilfsmittel08
Präqualifizierung - eine Gnadenfrist?
Die für bestehende Versorgungsverträge bestehende Übergangsfrist hat 
der Gesetzgeber vorerst verlängert, laut Expertenprognosen jedoch nur
bis zur erfolgreichen Einführung der so genannten Präqualifizierung. 
Über das Verfahren, seine Intention und seinen Zeitrahmen berichtet 
auf der EUROFORUM-Konferenz Carla Grienberger, Referatsleiterin 
Hilfsmittel beim GKV-Spitzenverband. Norbert Kamps vom Medizinischen 
Dienst des Spitzenverbandes Bund erläutert, ob die Präqualifizierung 
die Versorgungsqualität verbessern kann und wer von dem Prozess 
profitieren wird.
Neue Wege im Vertrieb
Experten schätzen, dass europaweit rund 50.000 Hilfsmittel auf dem 
Markt sind, mit denen ungefähr 30 Milliarden Euro umgesetzt werden. 
Für manche Anbieter brechen in diesem selektivvertraglich geregelten 
Markt ganze Segmente weg. Der Rollstuhlhersteller HandiCare steuerte 
gegen, indem er sich auf den Mehrwert seiner Selbstzahlerprodukte und
auf alternative Absatzwege konzentrierte. Auf der EUROFORUM-Konferenz
berichtet Geschäftsführer Thomas Appel über sein Erfolgskonzept. Auch
der Hersteller von Hygieneprodukten SCA Hygiene überarbeitete seinen 
Vertrieb, um auf veränderte Zielgruppen zu reagieren. Wie das 
Unternehmen die Umstellung vom traditionellen Außendienst zum Key 
Account Management erfolgreich bewältigt, schildert der National 
Sales Manager Stefan Berner-Böhnig.
Von Ausschreibungen lernen
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zahlten die gesetzlichen 
Krankenkassen in Deutschland im vergangenen Jahr 4,7 Milliarden Euro 
für Hilfsmittel, darunter Rollstühle, Krücken oder 
Inkontinenzprodukte. Was Hersteller und Krankenkassen aus bisherigen 
Ausschreibungen lernen können, zeigen Vertreter von Coloplast und der
Techniker Krankenkasse.
Fallstricke bei Vergabeverfahren
Ein Workshop am Nachmittag des zweiten Konferenztages beleuchtet 
zudem Strategien, Nachprüfungsverfahren und rechtliche Fallstricke 
bei der Hilfsmittelausschreibung. Geleitet wird der Programmpunkt von
Hans-Werner Behrens vom Bundeskartellamt und dem Rechtsanwalt Dr. 
Ulrich Grau (Dierks + Bohle Rechtsanwälte).

Pressekontakt:

Romy König
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391
Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com
www.euroforum.de

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