Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Wechseln Sie mal richtig!

Berlin (ots)

Schluss mit Rauchen, nur noch fettarme Kost, weniger Hochprozentiges - in der Zeit zwischen den Jahren schmieden viele Bundesbürger Pläne, die sie ab Januar unbedingt in die Tat umzusetzen gedenken. Ein Vorsatz, der sich ziemlich bequem verwirklichen ließe, kommt dabei aber noch viel zu selten vor: den Stromanbieter wechseln.

Bislang hält die große Mehrheit der Bundesbürger - trotz allen Ärgers über die regelmäßigen Strompreiserhöhungen - ihrem Versorger die Stange. Der ist entzückt, mit der heimlichen Erhöhung der eigenen Gewinnmargen durchzukommen. Und freut sich schon auf den nächsten Vorwand, erneut die Tarife anzuheben. Dabei hat jeder Stromkunde die Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln. Das ist wohl die einzige positive Folge der Liberalisierung des Energiemarktes, die ansonsten private Oligopolstrukturen zum Wohle von E.on, RWE & Co. geschaffen hat.

Doch auch Wechseln will gelernt sein. Im Wildwuchs der Tarife finden sich scheinbar preisgünstige Angebote, die sich beim Studieren des Kleingedruckten als nachteilig entpuppen können. Ohnehin ist das billigste Angebot nicht unbedingt das wirkungsvollste: Wer die Konzerne richtig ärgern will, sollte auf Ökostrom setzen und einen Anbieter wählen, der selbst in neue Anlagen investiert und nicht nur Strom aus alten norwegischen Wasserkraftwerken vermarktet. Also wechseln Sie mal richtig!

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 26.12.2010 – 19:29

    Neues Deutschland: Programmstreit in der Linkspartei

    Berlin (ots) - Konkrete Bedingungen für Regierungsbeteiligungen der LINKEN, sogenannte Haltelinien, gehören nicht ins Parteiprogramm. Diese Ansicht vertritt Kerstin Kaiser, Linksfraktionsvorsitzende im brandenburgischen Landtag, im Interview mit der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Montagausgabe). Das Parteiprogramm müsse deutlich machen: "Wir wollen eine sozial gerechte, ökologische, demokratische und ...

  • 26.12.2010 – 17:54

    Neues Deutschland: Zur Migranten-Politik

    Berlin (ots) - Es fällt auf: Der Ton, mit dem über Einwanderer und ihre Herkunftsländer gesprochen und geurteilt wird, hat sich insbesondere in Deutschland verschärft. Und das ist genau zu einer Zeit geschehen, in der sich die Politiker hierzulande brüsteten, die große Krise souverän gemeistert zu haben, während viele andere Länder an deren Folgen laborierten. Teilen ist eben nicht jedermanns Sache. Für den ...

  • 23.12.2010 – 17:13

    Neues Deutschland: Luft nach oben

    Berlin (ots) - Am Ende wollte man kaum glauben, wie zäh der Streit um diese Ratifizierung in Washington war und wie klein die Chance nach der schweren Schlappe für die Demokraten bei den jüngsten Kongresswahlen schien, den START-Vertrag in Kraft zu setzen. Denn deutlich mehr als die notwendigen neun Republikaner stimmten im Senat schließlich für den »bedeutendsten Abrüstungsvertrag in fast zwei Jahrzehnten«, so Barack Obama. Der Präsident durfte das Votum auch als ...