Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Hochwasser

Osnabrück (ots)

Hochwasserschutz ausweiten

Noch ist das Ausmaß der Schäden durch die Rekordflut an Elbe und Donau nicht absehbar, da werden schon wieder die Rufe nach Steuererhöhungen und Zwangsabgaben laut. Gut, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel der Forderung aus Sachsen-Anhalt nach Einführung eines Flut-Solis gleich eine klare Absage erteilt hat. Angesichts stark gestiegener Steuereinnahmen müssen Bund und Länder in der Lage sein, die Katastrophenhilfe zu stemmen, die ohnehin zu einer Kernaufgabe des Staates zählt.

Deshalb sollte auch die Forderung nach Einführung einer Zwangsversicherung für alle Immobilienbesitzer in Deutschland sofort abgeblockt werden. Es ist sozial ungerecht, wenn künftig nur Eigenheimbesitzer für Flutschäden oder andere Naturkatastrophen aufkommen sollen. Warum soll der Häuslebauer im Emsland oder Münsterland für das Risiko eines Hausbesitzers an der Elbe haften, der sein Grundstück wegen der unsicheren Lage im Zweifel vergleichsweise günstig erworben hat? Die Einführung einer Pflicht-Elementarversicherung setzt deshalb falsche Anreize.

Viel wichtiger ist es, den präventiven Hochwasserschutz massiv auszuweiten. Nach der Naturkatastrophe 2002 ist viel versprochen worden, aber zu wenig ist geschehen. Nicht einmal ein länderübergreifender Maßnahmenplan existiert. Das sollte die Kanzlerin zur Chefsache machen. Die Zeit drängt. Denn nach der Flut ist vor der Flut.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke

    Osnabrück (ots) - Es fehlt der Schwung Hass, Liebe, Machtspiele und Einheitsschwüre, vor einem Jahr gab es beim legendären Göttinger Bundesparteitag der Linken das ganz große Kino. Der Ostdeutsche Gregor Gysi ließ allen Frust gegen die Arroganz der Wessis heraus, und bereitete damit den Abgang Oskar Lafontaines vor. Der hatte noch den pragmatischsten Linken, Dietmar Bartsch, ins Aus geschossen und für seiner ...

  • 14.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Neuer Aufbruch gefragt Kulturentwicklungspläne verdanken sich der Euphorie des Aufbruchs. Mitte der Siebzigerjahre schien alles machbar. Kultur war auf Wachstumskurs. Steigende Etats, immer mehr Theater und Museen, eine goldene Ära? Masse ist nicht gleich Kreativität. Aber nicht nur deshalb hat sich die Situation komplett verändert. Kulturetats werden nur noch mit Mühe gehalten. Migration ...

  • 14.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Airbus

    Osnabrück (ots) - Zum Erfolg verdammt Dem früheren Militärpiloten Thomas Enders dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein, als er den Airbus A 350 nach pannenfreiem Erstflug sicher landen sah. Wäre etwas schiefgegangen, hätte sich der Chef des Airbus-Mutterkonzerns EADS auf der kommenden Luftfahrtmesse in Paris bohrender Fragen seiner Kunden erwehren müssen. Immerhin 613 Exemplare des spritsparenden Leichtbauvogels haben Fluggesellschaften bereits bestellt. Damit ...