Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Es fehlt die Substanz Von Harald Ries

Hagen (ots)

Es ist gerade mal ein Jahr her, da zogen die Piraten mit acht Prozent der Stimmen in den NRW-Landtag ein. Ein Erfolg bei der nächsten Bundestagswahl schien damals so selbstverständlich wie heute unrealistisch. Das lässt vermuten, dass in der Zwischenzeit etwas Dramatisches geschehen ist. Aber dem ist nicht so. Und genau darin besteht das größte Problem der Netzpartei.

Ständige stillose und persönliche Streitereien wirken abschreckend. Und mit der AfD steht eine neue, wenn auch ganz anders geartete Protestpartei bereit. Doch entscheidender ist die fehlende Entwicklung. Unprofessionalität hat nur eine Zeit lang Charme. Transparenz, Internet und Datenschutz sind als allein geistige Grundlage zu dürftig. Zwar gibt es inzwischen auch Positionierungen auf anderen Feldern, aber die wirken flach und beliebig, mainstreamig linksliberal. Und des Themas Bürgerbeteiligung haben sich die anderen Parteien nach dem Piraten-Schock auch angenommen.

Die Grünen haben nicht gelitten, als die Konkurrenz die Umwelt entdeckte. Weil sie ökologische Grundsätze auf weitere Politikbereiche anwandten. Und weil sie die Chance hatten, langsam zu wachsen. Die Piraten dagegen wurden medial in die Höhe geblasen, bevor sie das Fliegen lernen konnten. Deshalb wird auch der derzeitige Parteitag den Absturz nicht verhindern können.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 10.05.2013 – 21:44

    Westfalenpost: Banken kaum vorbereitet Von Carsten Menzel

    Hagen (ots) - Ein halbes Jahrhundert liegt zwischen dem legendären Postzug-Raub anno 1963 in England, bei dem die Täter nach heutigem Wert 47 Millionen Euro ergatterten, und dem aktuellen Cyber-Beutezug mit Tatorten in über 20 Ländern: Verbrecher gehen mit der Zeit und machen sich die Techniken, die ihnen der Fortschritt bietet, zu nutze. Tresore knacken oder Geldwagen überfallen war gestern. Heute, so zeigt der ...

  • 08.05.2013 – 21:01

    Westfalenpost: Deckelung der Managergebühren: Die Zeit war überreif

    Hagen (ots) - Die Zeit zum Handeln war überreif, zumal, wenn es in Vorwahlkampfzeiten gilt, Tatkraft zu zeigen. So hat die schwarz-gelbe Regierungskoalition unter dem Eindruck der Volksabstimmung in der Schweiz ein Zeichen gesetzt und beim schwierigen Thema Managergehälter die Aktionäre ins Boot geholt - mit dem Thema soziale Gerechtigkeit sind schließlich schon ...

  • 08.05.2013 – 20:59

    Westfalenpost: Gabriel und das Tempolimit - Der Sponti an der SPD-Spitze

    Hagen (ots) - Rein inhaltlich ist die Einlassung auch schon sehr speziell. Sigmar Gabriel fordert zwar dasselbe wie der Wunsch-Koalitionspartner, aber aus ganz anderen Gründen. Während die Grünen mit Tempo 120 auf Autobahnen das Klima retten wollen, geht es dem SPD-Vorsitzenden um Menschenleben. Also um weniger schwere Unfälle. Aufs Klima hätte die Maßnahme so ...