Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ärzte
Honorare

Osnabrück (ots)

Nur das Geld zählt

Die bayerischen Hausärzte haben eine große Chance verpasst. Die Mediziner hätten sich mit einer einzigen Abstimmung vom Spar-Diktat der Krankenkassen trennen können. Schließlich ist der Onkel Doktor vor Ort alternativlos. Wer sollte die Hausärzte schon ersetzen? Die Kassen wären bei einem Schulterschluss der Ärzte zu erheblichen Zugeständnissen gezwungen gewesen.

Aber der Mehrheit der Mediziner fehlte der Mut. Wahrscheinlich waren es vor allem junge Ärzte, denen das finanzielle Risiko eines Ausstiegs zu groß war. Wer gerade große Summen in den Aufbau seiner Praxis gesteckt hat, kann sich keinen Ausstieg in eine unsichere Zukunft erlauben. Dass ein Erfolg der Ärzte allerdings auch ein Erfolg für die Patienten gewesen wäre, darf bezweifelt werden. Denn es ging weder um Versorgungssicherheit noch um die Qualität der Behandlung. Gestritten wurde vielmehr über die Verteilung der Kassenbeiträge.

Erschreckend ist, wie rücksichtslos die Mediziner diesen Streit auf dem Rücken der Patienten austragen wollten. Insbesondere die Versorgung auf dem Land wäre von einem Ausstieg zeitweise bedroht gewesen. Von einem bevorstehenden Bankrott der Hausärzte kann jedenfalls keine Rede sein: Schließlich liegt ihr Einkommen immer noch dreimal höher als das eines durchschnittlichen Arbeitnehmers.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Ungarn / Medien

    Osnabrück (ots) - Druck erhöhen Der Proteststurm der EU kommt spät. Erst kurz bevor Ungarn am 1. Januar die EU-Präsidentschaft übernimmt, haben die Protagonisten in Brüssel begriffen, was sich im Osten des Kontinents zusammenbraut. Das böse Wort Zensur macht die Runde. Tatsächlich gehen die Vollmachten der nationalen Medienbehörde Ungarns zu weit. Sie darf gegen private Fernseh- und Radiosender, Zeitungen und ...

  • 22.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Museen

    Osnabrück (ots) - Poröse Bindungen Ohne Ausstellungsevents keine Besucher: So schlicht liest sich das Gesetz, dem kaum ein Museum ausweichen kann. Die rückläufigen Besucherzahlen in den niedersächsischen Museen haben eine erschreckend eindeutige Ursache: das Fehlen von Großausstellungen, die mit hohem Marketingaufwand zu Erfolgsformaten gemacht werden. Im Umkehrschluss ergibt sich eine bittere Erkenntnis. Die Museen ...

  • 22.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Mikrozensus

    Osnabrück (ots) - Rolle vorwärts, bitte! Schon mal einer männlichen Sprechstundenhilfe begegnet? Einen Grundschullehrer kennengelernt? Das Auto von einer Mechanikerin reparieren lassen? Wohl eher selten. Bei der Berufswahl setzen viele auf Tradition - mit dem Ergebnis, dass es nur wenige Kraftfahrerinnen und Schreinerinnen gibt und noch weniger Kosmetiker oder Erzieher. Unverständlich eigentlich, denn was ist so ...