Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
FDP
Westerwelle

Osnabrück (ots)

Gefährliche Talfahrt

Guido-Dämmerung. Nichts Neues. FDP-Chef Westerwelle war noch nie unumstritten. Bislang haben ihn Rücktrittsforderungen eher noch angefeuert - auch weil die Putschisten aus der zweiten oder dritten Reihe kamen. Neu ist, dass jetzt auch führende Liberale über seine Ablösung nachdenken und dies dazu den Medien stecken.

Das macht es für den Vorsitzenden der Liberalen extrem gefährlich: Er ist auf eine Rutschbahn geraten und kann die Talfahrt nur schwer stoppen. Außer Entwicklungsminister Dirk Niebel bekennt sich keiner aus der ersten Reihe öffentlich zu ihm. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger warnt die FDP vor Selbstzerfleischung. Beherzter Rückhalt für den Chef sieht anders aus.

Als Drahtzieher einer Anti-Westerwelle-Verschwörung gilt Parteivize Rainer Brüderle. Für den 65-Jährigen wäre der Vorsitz der krönende Abschluss seiner Karriere. Käme es zu einem abrupten Ende der Westerwelle-Ära in der FDP, würde es Brüderle nutzen. Denn Generalsekretär Christian Lindner, das hoffnungsvollste Nachwuchstalent, ist mit 31 Jahren für den Spitzenjob zu jung.

Sollte sich die Rebellion zur offenen Revolte steigern, ist Westerwelle vollends in der Defensive. Er hat die Partei 2009 in das 14,6-Prozent-Hoch geführt. Jetzt droht eine Serie von Wahlschlappen. Wer glaubt, dass allein seine Ablösung die FDP-Werte wie einen Pfeil nach oben schnellen lässt, irrt. Der Ein-Mann-Partei fehlt es an gutem Personal.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Reaktion auf Wikileaks-Angriff

    Osnabrück (ots) - Erst mal spielerisch Das wird so manchen Europäer amüsieren: Geht es ums Thema Sicherheit, gehen die Amerikaner inzwischen so weit, dass ihre Luftwaffe auf den hauseigenen Computern den Zugang zu Internetportalen von Zeitungen und Zeitschriften sperrt. Zu Qualitäts-Medien, die großflächig auswalzen, was die Enthüllungsplattform Wikileaks an US-Geheimdokumenten ins Internet schüttet. Für sich ...

  • 15.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu einer Wegtragegebühr für Sitzblockierer

    Osnabrück (ots) - Wer blockiert, wird abkassiert An wem bleiben die Kosten für den sicheren Transport von Atommüll in deutsche Zwischenlager hängen? Bislang standen die betroffenen Länder, der Bund und die Atomkonzerne zur Auswahl. Mecklenburg-Vorpommern bringt nun eine vierte Alternative ins Spiel: Das Land will renitente Demonstranten an den Kosten des ...

  • 15.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschenken

    Osnabrück (ots) - Jede Gabe ist auch eine Botschaft Jedes Geschenk ist ein kleiner Dialog - mit dem Beschenkten und mit uns selbst. Wir schenken immer das, was zum Beschenkten passt - angeblich. In Wirklichkeit suchen wir allzu oft aus, was wir am liebsten gern selbst geschenkt bekämen. Jeder ehrliche Schenker gesteht sich ein, dass er sich bei der Auswahl des Geschenks insgeheim doch vom eigenen Geschmack leiten lässt. Die Auswahl nach den Geschmackskriterien des ...