Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Streit um Leiharbeit

Osnabrück (ots)

Nicht stehen bleiben

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ist im Kampf gegen den Missbrauch von Zeitarbeit auf dem richtigen Weg. Jetzt darf sie nur nicht zu früh stehen bleiben.

Es war überfällig, die sogenannte Drehtür zu verriegeln. Dass Unternehmen Beschäftigte entlassen und zu schlechteren Bedingungen als Leiharbeiter wieder einstellen können, ist eine der übelsten Formen von Lohndumping. Und man kann nur bedauern, dass erst das schlechte Beispiel einer großen Drogeriekette Bewegung in die Angelegenheit brachte.

Jetzt drängt die Zeit, denn vom Mai 2011 an herrscht volle Freizügigkeit auf dem EU-Arbeitsmarkt. Das heißt: Es bleiben nur noch acht Monate, bis osteuropäische Zeitarbeitsfirmen mit Billiglöhnern den Wettbewerb unter Beschäftigten und Arbeitslosen verschärfen werden. Nur mit dem Stoppen der Drehtür ist es vor diesem Hintergrund nicht getan.

Denn Leiharbeit kann weiter missbraucht werden, indem nach der Entlassung von Stammarbeitnehmern nicht diese selbst, sondern andere als Leiharbeiter eingestellt werden. Erforderlich sind deshalb strengere Regeln für gleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit sowie ein Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche.

Nachdem auch aus dem Kreis der Arbeitgeber Signale zu hören sind, dass sie zum Abschluss eines Mindestlohn-Tarifvertrages bereit sind, sollte auch die FDP ihren Widerstand aufgeben. So könnte noch rechtzeitig vor dem Fallen der letzten Freizügigkeits-Schranken auf dem EU-Arbeitsmarkt eine allgemein verbindliche Regelung getroffen werden - zum Wohl von aktuell mehr als 800 000 Zeitarbeitern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niederlande / Wilders

    Osnabrück (ots) - Ende mit Schrecken Die geschwächten Christdemokraten (CDA) waren bei der Regierungsbildung in den Niederlanden von vornherein das Zünglein an der Waage - diese Funktion haben sie verantwortungsvoll zu nutzen gewusst. Einer Minderheitsregierung mit den Rechtsliberalen von der VVD unter Duldung der rechtspopulistischen PVV mit ihrem islamfeindlichen Parteichef Geert Wilders erteilten die CDA-Politiker ...

  • 03.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Straßenbau

    Osnabrück (ots) - Ein teurer Fehler Die Grenze zur ehemaligen DDR ist dort, wo die Straßen besser werden. Es klingt wie ein Witz, ist aber Wirklichkeit. Wer heute auf vielen Straßen entlang der niedersächsischen Landesgrenze in Richtung Thüringen unterwegs ist, bemerkt den Unterschied. Die Infrastruktur des Ostens ist deutlich besser als die des Westens. Die Verkehrsprojekte "Deutsche Einheit" waren zwar notwendig, um dem Aufbau der maroden ostdeutschen Wirtschaft eine ...

  • 03.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Energie

    Osnabrück (ots) - Protest trotzen Die schwarz-gelbe Regierung ist in der Atompolitik gespalten. CDU-Umweltminister Röttgen und FDP-Wirtschaftsminister Brüderle schaffen es gar, gemeinsam vor laufenden Kameras aus demselben Regierungsgutachten zwei völlig unterschiedliche Energiekonzepte herauszulesen. Vor allem Röttgen erweckt ein wenig den Eindruck, als wäre er im Herzen Vorsitzender einer grünen Ortsgruppe. Es ...