Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Energie

Osnabrück (ots)

Protest trotzen

Die schwarz-gelbe Regierung ist in der Atompolitik gespalten. CDU-Umweltminister Röttgen und FDP-Wirtschaftsminister Brüderle schaffen es gar, gemeinsam vor laufenden Kameras aus demselben Regierungsgutachten zwei völlig unterschiedliche Energiekonzepte herauszulesen.

Vor allem Röttgen erweckt ein wenig den Eindruck, als wäre er im Herzen Vorsitzender einer grünen Ortsgruppe. Es wird daher höchste Zeit, dass Kanzlerin Merkel bei ihrem Energiegipfel den Streit beendet und den exakten Umfang der Laufzeitverlängerung beschließt, mindestens zehn Jahre. Deutschland benötigt eine sichere, verlässliche und bezahlbare Stromversorgung. Solange regenerative Energien die Versorgungslücke nicht zu vertretbaren Kosten schließen können, muss die Nukleartechnik als Brückentechnologie genutzt werden. Denn erprobte Atomkraftwerke im Inland abzuschalten, um anschließend Nuklearstrom aus dem Ausland einzukaufen, ist ein wirtschaftspolitischer Irrweg.

Hier sollte Merkel dem Protest von Opposition und Anti-Atom-Bewegung trotzen. Es muss einen verantwortbaren Wechsel ins erneuerbare Zeitalter geben. Sollten technische Innovationen einen schnelleren Ausstieg erlauben, was heute niemand ausschließen kann, gehört die Laufzeitverlängerung wieder überprüft - aber auch nur dann!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Migration / Integration

    Osnabrück (ots) - Rechtes Potenzial Die Debatte um Thilo Sarrazin zeigt, wie schmal die Basis ist, auf der sich in der Parteienlandschaft die Stimmen verteilen. Amtsträger jeder Couleur verurteilen die Überfremdungsrhetorik des Polemikers. Aber in weiten Kreisen der Bevölkerung weckt er eine geradezu messianische Bewunderung, die bis weit ins SPD-Milieu hineinreicht. Sicherlich ist es auch Sarrazins Parteibuch, das ...

  • 03.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elbphilharmonie

    Osnabrück (ots) - Hilflose Parlamentarier Der Untersuchungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft zur Elbphilharmonie ist wahrlich nicht zu beneiden. Denn das Gestrüpp aus widersprüchlichen Aussagen und gegenseitigen Schuldzuweisungen ist ziemlich dicht. Die Aussage des ehemaligen Managers Hartmut Wegener macht es nicht durchsichtiger. Er verfährt nach der uralten Taktik, nach der man eine Teilschuld eingesteht, sich ...

  • 03.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Karstadt

    Osnabrück (ots) - Sie dürfen wieder hoffen Es wäre den Karstadt-Mitarbeitern zu wünschen, dass jetzt wirklich Ruhe im Karton ist. Seit April 2009, als der Mutterkonzern Arcandor sich um Staatsbürgschaft und Rettungsbeihilfe bemühte, mussten die Angestellten viel ertragen. Zum Beispiel die Erkenntnis, dass die Karstadt-Probleme nicht der Wirtschaftskrise, sondern einem unklugen Management zuzuschreiben sind. Also: ...