Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Stuttgart 21

Osnabrück (ots)

Zeit zum Aufgeben

Die Stuttgarter wehren sich: gegen die Zerstörung ihrer Stadt, gegen eine riesige Baustelle, gegen die offensichtliche Verschwendung von Steuergeldern. Und gegen ein Projekt, dessen Vorteile sie nicht erkennen können. Die Aussicht auf neue Arbeitsplätze in der florierenden Schwabenmetropole ist nahezu wirkungslos. Kaum eine deutsche Großstadt hat weniger Arbeitslose.

In dem Bürgeraufstand formieren sich aber nicht nur vermeintlich verklärte Stadtromantiker, die sich dem Neuen widersetzen. Auf der Seite der Gegner stehen auch handfeste wirtschaftliche Interessen: Wenn der Bahnhof unter die Erde zieht und damit überirdisch Platz für ein ganz neues Stadtviertel entsteht, werden die Immobilienpreise in der Innenstadt für Jahre in den Keller sinken. Gewonnen haben bisher nur die Grünen, die mit ihrer strikten Protesthaltung sogar die CDU als stärkste Fraktion im Gemeinderat abgelöst haben.

Die Folgen dieses Bürger-Aufstandes werden die Stadt stärker prägen als der neue Bahnhof - wenn die Planer ihr Vorhaben nicht doch noch aufgeben. Auch wenn das teuer wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Plakatmaler / Willi Laschet

    Osnabrück (ots) - Überlebensgroß Bigger than life: Der Titel eines Nicholas-Ray-Klassikers ist zugleich das Motto der Traumfabrik. Überlebensgroß sind die Schicksale, die uns auf der Leinwand berühren. Und niemand hat diesen Anspruch besser umgesetzt als die Plakatmaler, die über Jahrzehnte die Fassaden der Lichtspielhäuser mit den riesigen Porträts der Stars verzierten. In ihrer Kunst wurden die Filmidole nicht ...

  • 06.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet / Netzneutralität

    Osnabrück (ots) - Der Kunde zahlt Wem gehört das Netz? Die Frage ist schnell beantwortet: dem, der das Netzwerk gebaut oder gekauft hat. In der Praxis wird es etwas komplizierter. Ohne Anbieter von Diensten ist das Netz so wertlos wie eine Wasserleitung ohne Wasser. Und auch ohne die User, die diese Dienste nutzen, wäre ein solches Netzwerk wert- und sinnlos. Bei der Diskussion um die Netzneutralität geht es darum, ...

  • 06.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr / Kundus / Entschädigung

    Osnabrück (ots) - Gegen das böse Blut Die Bundeswehr ist nicht als Besatzungsmacht in Afghanistan. Und schon gar nicht, um "afghanisches Blut billig zu handeln" - wie es ein früherer Minister dieses Landes in niederträchtigster Weise ausgedrückt hat. Sie ist dort aber auch nicht bloß als bewaffnetes Hilfswerk unterwegs. Wie lässt sich also der auf deutsche ...