Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Justiz
Justizministerkonferenz
Hamburg

Osnabrück (ots)

Alles hat seine Grenzen

Auch wenn oft auf die Regelungswut des Gesetzgebers geschimpft wird, weil es faktisch keinen Lebensbereich mehr ohne juristischen Rahmen gibt: Gesetze sind grundsätzlich gut - und im Fall der professionellen Datensammlerbranche unbedingt notwendig.

Wer sich heute im Internet bewegt, gibt allerhand von sich preis. Vieles bereitwillig, vieles fahrlässig und das meiste, ohne es zu wissen. Hier gibt es noch so großen Handlungsbedarf, dass den Justizministern so schnell nicht langweilig werden dürfte. Daher ist es richtig, dass sie mit ihrem Vorschlag für schärfere Datenschutzrichtlinien nun ein Signal setzen. Wer - wie bei "Google Street View" - ungefragt von Kamerafahrzeugen in der Öffentlichkeit fotografiert wird, muss sich auf den Schutz des Staates verlassen dürfen.

Wichtig ist zudem, diese Gesetze später konsequent durchzusetzen - auch gegen die Interessen eines Unternehmens, das jährlich Milliarden umsetzt. Doch die Verbraucher sollten sich nicht allein auf die Politiker verlassen: Denn die wollen im Extremfall selbst in Form von Online-Überwachung und der Überwachung von Telefonanschlüssen ins Private eingreifen. Der vorsichtige Umgang mit den eigenen Daten bleibt daher immer noch das Sicherste.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Verkehr

    Osnabrück (ots) - Kein Drama Das Argument der Bahn, der Preis alleine könne nicht entscheidend für eine Verbesserung im Verkehrsmittel-Angebot sein, ist arrogant. Es gibt genug Menschen, die sich weder ein Auto noch teure Bahnfahrkarten leisten können. Mit günstigen Bus-Fernverbindungen könnten lange Fahrten bald auch für sie bezahlbar sein. Pünktlich fahrende Busse sind zudem immer noch komfortabler als ...

  • 24.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Willkommen im Club Willkommen im Club von Günter Grass, Siegfried Lenz, Martin Walser & Co.: Erstmals im deutschen Nachkriegs-P.E.N. gehören nun zwei in Osnabrück tätige Literaturexperten zur renommierten Schriftstellervereinigung. Mit Jutta Sauer nimmt der P.E.N. nicht nur eine Autorin, sondern eine engagierte Literaturvermittlerin auf: Vor 19 Jahren hat sie das erste Literaturbüro in Niedersachsen aufgebaut. Das Niveau der Einrichtung profitierte ...

  • 24.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Weißrussland / Gas

    Osnabrück (ots) - Fahrlässig Ihr Gejammer fällt auf die EU zurück. Spätestens seit 2006 muss ihr klar sein, wie anfällig ihre Energiesicherheit ist, wenn sie sich in so hohem Maße auf russisches Gas und Öl sowie ukrainische und weißrussische Leitungen stützt. Damals begruben Russland und Weißrussland ihr Unionsstaat-Projekt. Und in dieser hässlichen Scheidung spielten russische Energie und ihr Weitertransport ...