Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schweinegrippe/Krankenkassen

Osnabrück (ots)

Verteilungskämpfe
Noch immer bleiben Fragen offen, wenn es um die Schweinegrippe 
geht. Wie der Krankheitsverlauf und die Verbreitung im Herbst sein 
werden und wie sehr der Impfstoff tatsächlich schützen wird, können 
auch die Experten nicht vorhersagen. Und Politiker verhalten sich im 
Zweifelsfall vorsichtig. Sie wollen sich später nicht vorwerfen 
lassen, sie hätten Vorsorgemaßnahmen unterlassen.
Sicher ist nur eines: Die Bekämpfung der Schweinegrippe wird teuer. 
Denn es geht nicht allein um die Spritze, den Impfstoff und seine 
Lagerung, sondern auch um die Durchführung und Organisation der 
millionenfachen Schutzimpfung in Deutschland. Und wenn es um Geld 
geht, führt das oft zu Verteilungskämpfen.
Die gesetzlichen Krankenkassen bleiben in dieser Situation 
hartnäckig. Seit Tagen beharren sie darauf, nicht alleine auf den 
Kosten für die Schutzimpfung gegen die Schweinegrippe sitzen zu 
bleiben. Eine verständliche Reaktion, denn eine Pandemie dieses 
Ausmaßes können sie nur im Verbund stemmen - es handelt sich um eine 
gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Angesichts der geplanten Impfverordnung der Bundesregierung nutzen
die Kassen das Druckmittel, das sie besitzen: Sie drohen mit höheren 
Beiträgen. Sollte es aber tatsächlich dazu kommen, besteht die 
Gefahr, dass die Erhöhung nach dem Abflauen der Pandemie nicht 
rückgängig gemacht wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar zu Barenboim

    Osnabrück (ots) - Untrennbar Barenboim trennt die Kultur von der Politik. Und das ausgerechnet bezogen auf die brisante Situation im Nahen Osten. Der Dirigent spielt die Wirkung der Kultur herunter. Bereits vor der offiziellen Titelvergabe "Arabische Kulturhauptstadt" im März war zu erwarten, dass das kulturelle Ereignis in Ost-Jerusalem von der israelischen Seite als politische Provokation angesehen werden ...

  • 05.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unterrichtsversorgung

    Osnabrück (ots) - Chaos abgewendet So aufgeräumt und selbstbewusst hat man Elisabeth Heister-Neumann als Kultusministerin noch nie erlebt. Aus gutem Grund: Der umstrittenen Politikerin ist es gelungen, das Riesenproblem Unterrichtsversorgung besser zu bewältigen als erwartet. Vor Monaten noch graute es vielen Koalitionären, wenn sie an den Start des neuen Schuljahres dachten. Da drohte ...

  • 05.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Abwrackprämie

    Osnabrück (ots) - Dickes Ende immer wahrscheinlicher Es kam wie es kommen musste: Weil bei der Einführung der Abwrackprämie Schnelligkeit vor Gründlichkeit ging, häufen sich nun Hinweise auf Betrügereien - und die schon umstrittene Aktion erscheint noch fragwürdiger. Zwar stehen Beweise für die behaupteten massenhaften Betrugsfälle aus. Doch sind die Zahlen, die genannt werden, durchaus denkbar. ...