Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schweinegrippe

Osnabrück (ots)

Die Debatte um die Schweinegrippe nimmt
zusehends skurrile Züge an. Mit seiner Warnung vor Millionen 
Erkrankten in Europa hat sich EU-Politiker Leinen sehr weit aus dem 
Fenster gelehnt. Niemand kann das zwar ausschließen. Doch umgekehrt 
gilt halt auch: Keiner - nicht einmal Medizin-Experten - wagt derzeit
Prognosen, wie sich die Infektion entwickelt. Bezeichnend ist, dass 
Leinens Parteikollegin im EU-Gesundheitsausschuss, Roth-Behrendt, 
eine solche Schätzzahl und Panikmache ablehnt.
Außer Verunsicherung ist also wenig gewonnen. Und sollte sich 
herausstellen, dass Leinens Zahlen wenig fundiert sind, wäre sein 
Verhalten nicht nur töricht, sondern verantwortungslos.
Betrüblich für die Bürger ist ebenfalls die Ungewissheit beim 
Impfstoff. Es wäre verheerend, wenn Mittel ohne Grund massenweise den
Impfmarkt überschwemmen, nur weil Pharmafirmen Druck machen und sich 
ein Milliardengeschäft nicht entgehen lassen wollen. Nicht 
auszudenken, wenn Nebenwirkungen Schäden hervorrufen, die eine - 
bislang überwiegend harmlose - Schweinegrippe nicht auszulösen 
vermocht hätte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Es wird ihnen nicht helfen, auch keinen Trost spenden, aber die iranischen Oppositionellen sollten wissen: Alle freiheitsliebenden Menschen - egal welcher Religionsangehörigkeit - von den USA bis Europa haben größten Respekt vor ihrem Mut und empfinden Abscheu, wie nun das Regime in Teheran den politischen Gefangenen einen Schauprozess macht. Nachdem die Protestkundgebungen von Schlägertrupps blutig niedergeschlagen wurden, gehen die ...

  • 02.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Denglisch"

    Osnabrück (ots) - Wie erfreulich, dass der Sprachwissenschaftler Hans Barkowski aus Jena die Unkenrufe über das grassierende "Denglisch" zu widerlegen sucht. Nun mag es ja sein, dass er von der Menge der deutschen plus eingedeutschten Wörter her recht hat. Doch was ist mit deren Bedeutung? Ein fremdsprachlicher Ausdruck zwingt den Benutzer nicht, sich ganz genau die Bedeutung, vielleicht sogar den Gefühlsgehalt eines Begriffs klarzumachen. Er gebraucht ihn ...

  • 02.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rentenbesteuerung

    Osnabrück (ots) - Verlieren die Finanzminister nun jedes Augenmaß? Machen sie selbst vor einer Kriminalisierung der Rentner nicht halt? Alles dummes Zeug. Tatsächlich setzen Bund und Länder nur durch, wozu das Verfassungsgericht sie 2002 verpflichtet hat: Pensionäre und Rentner gleich zu behandeln. Hier eine volle, dort eine teilweise Besteuerung - das ist verfassungswidrig und wurde 2005 geändert. Seither ...