Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Geburtenentwicklung

Osnabrück (ots)

Zu früh gefreut
Ursula von der Leyen hat sich zu früh gefreut. Gern hat die 
Familienministerin bisher den Anstieg der Geburtenzahlen als einen 
Erfolg ihrer Politik verbucht. Doch es ist zu einfach, einen direkten
Zusammenhang herzustellen, wie die neuesten Zahlen des Bundesamts für
Statistik belegen.
So geht beispielsweise die Rechnung nicht auf, wonach eine Zunahme
der Kita-Plätze für unter Dreijährige bereits die Geburtenzahlen nach
oben schnellen lässt. Ein gut ausgebautes Angebot bei der 
Ganztagsbetreuung besteht seit Jahren in den östlichen Bundesländern,
doch es führte noch lange nicht zum Baby-Boom.
Denn Paare entscheiden sich aus zahlreichen Gründen für oder gegen
den Nachwuchs. Die persönliche Einstellung von Frauen und Männern zum
Kinderwunsch spielt eine viel größere Rolle als staatliche Förderung 
oder Vernachlässigung der Familie. Die wirtschaftliche Entwicklung 
und die Finanzkrise wirken sich wohl ebenfalls aus - auch wenn sich 
dies nicht nachweisen lässt.
Doch gleichzeitig widersprechen die jüngsten Geburtenzahlen auch 
nicht der Politik. Die Rahmenbedingungen für Familien zu verbessern 
durch Elterngeld, Kinderbetreuung und einen Mentalitätswandel bei den
Männern: Das entspricht nachweisbar dem Wunsch vieler Eltern und vor 
allem von Frauen, die gern Beruf und Kinder vereinbaren wollen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lidl

    Osnabrück (ots) - Die Reißleine Respekt. Was immer man dem Neckarsulmer Konzern auch vorwerfen kann: Immerhin hat Lidl nach der neuerlichen Datenaffäre begriffen, dass das System Weiterwursteln keine Zukunft hat. Das Ziel ist klar: Nach all den Spitzeleien möchte der Konzern beweisen, dass er nicht nur eigenen Mitarbeitern auf der Spur ist, sondern Gespür für das Vertrauen der Verbraucher hat. Ob das gelingt, steht allerdings auf einem ganz anderen ...

  • 06.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar zu Remarque-Friedenspreis

    Osnabrück (ots) - Maximale Wirkung Renommierte, unbequeme Denker und engagierte Streiter für die Menschenrechte - das waren alle bisherigen Remarque-Friedenspreis-Träger, die seit 1991 im Osnabrücker Rathaus ausgezeichnet wurden. Aber: So populär wie der schwedische Bestsellerautor Henning Mankell, dessen Bücher in mehr als 30 Ländern erscheinen, war zum Zeitpunkt der Ehrung niemand. Mit dem ...

  • 06.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Punktsieg für einen Despoten Diktator Kim Jong Il fordert Präsident Barack Obama heraus. Im Vorfeld hatten die USA den nordkoreanischen Abschuss einer Langstreckenrakete verbal attackiert und Konsequenzen angedroht. Im UNO-Sicherheitsrat wurde das Regime nun aber nicht einmal gerügt, da China und Russland dem US-Präsidenten die kalte Schulter gezeigt haben. Dabei hatte Obama erst in Prag erneut von einer atomwaffenfreien Welt gesprochen. ...