Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutschland
Russland
G20

Osnabrück (ots)

Neue Vertrauensbasis
Ein halbes Jahr erst ist es her, dass der Konflikt um Georgien das
Verhältnis zu Russland stark belastete. Gefühlt ist allerdings 
bereits eine Ewigkeit vergangen seither. Das Misstrauen gegen Moskau 
schwindet, der erklärte Wunsch nach enger Partnerschaft steht im 
Vordergrund. Alte Streitfragen wie die amerikanischen 
Raketenstationierungspläne in Tschechien und Polen sind abgeschwächt,
die NATO-Erweiterung um die Ukraine und Georgien rückt in den 
Hintergrund - all dies vor allem dank einer US-Politik, die nicht 
mehr ideologie- und feindbildgesteuert ist wie zu Bush-Zeiten, 
sondern pragmatisch. Sie hat binnen kurzer Zeit die Sorgen vor einem 
Wiederaufflackern des Kalten Krieges vertrieben.
Das waren beste Voraussetzungen für das Treffen von Kanzlerin 
Merkel mit dem russischen Präsidenten Medwedew. Und es sind ebenfalls
beste Voraussetzungen für eine engere Zusammenarbeit Washingtons mit 
Moskau. Dabei werden Aspekte der militärischen Sicherheit zwar auch 
ihren Platz haben; ganz vorn rangiert aber das gemeinsame Bemühen um 
eine Überwindung der Wirtschafts- und Finanzkrise. Sie ist die 
eigentliche und für alle gleichermaßen gefährliche aktuelle 
Herausforderung - nur zu bewältigen auf der Grundlage gegenseitigen 
Vertrauens.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Opel / Merkel

    Osnabrück (ots) - Argumente auf Augenhöhe Angela Merkel kam ohne Geschenke und ging trotzdem mit viel Applaus: Das spricht für die Kanzlerin, aber mindestens ebenso für die Professionalität der Opel-Mitarbeiter. Sie wissen nüchterne, dafür aber glaubwürdige Worte sehr wohl von unrealistischen Versprechen zu unterscheiden. Die Opelaner haben die Gesetze des Marktes auf brutale Weise zu spüren bekommen. ...

  • 30.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Deutsche Bahn / Mehdorn / Rücktritt

    Osnabrück (ots) - Wer macht den Mehdorn? Er geht - aber nicht aus Einsicht in eigene Fehler. Er geht, weil er sich als Opfer einer Kampagne sieht. Bahnchef Hartmut Mehdorn ist an seiner Selbstherrlichkeit gescheitert. Ein Guter hat sich demontiert, weil er sich von Feinden umzingelt wähnte, zu deren Abwehr er offenbar auch Methoden jenseits der Legalität ...

  • 30.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Raumfahrt / Mars / Studie

    Osnabrück (ots) - "Big Brother" mit Sinn Monotoner Alltag, Stress, Klaustrophobie, Depressionen und zwischenmenschliche Spannungen - all das kennen wir aus dem "Big Brother"-Container. Was die meisten anödet, dient nun einem wissenschaftlichen Experiment: In einem Raumschiff-Nachbau verbringen sechs Männer 105 Tage lang in Isolation und tun so, als seien sie auf dem Weg zum Mars. Hilfe von außen soll es ...