Alle Storys
Folgen
Keine Story von NIFIS Nationale Initiative für Internet-Sicherheit mehr verpassen.

NIFIS Nationale Initiative für Internet-Sicherheit

NIFIS: Trojaner sind kein privates Problem

Frankfurt/Main (ots)

Auch Firmennetzwerke sind schnell betroffen - häufig fehlt es an Schutzvorrichtungen und Verhaltensrichtlinien

Die Nationale Initiative für Informations- und Internetsicherheit (NIFIS) warnt Firmen vor der gestiegenen Dreistigkeit und Subtilität von Kriminellen, die sich das Internet zunutze machen, um Schadsoftware in Unternehmensnetzwerke einzuschleusen. Gleichzeitig mahnt die neutrale Selbsthilfeorganisation für die deutsche Wirtschaft die Überprüfung der Sicherheitsvorkehrungen an. Anlass hierfür ist der im Juli bekannt gewordene Fall eines Mannes, der sich mittels eines Trojaners Zugang zu 150 Computern von Mädchen verschafft hatte, um diese per Webcam zu beobachten und ihre Daten auszuspähen. "Was hier im Privatbereich passiert ist, kann jederzeit auch Unternehmen betreffen", gibt Dr. Thomas Lapp, Vorsitzende der NIFIS und IT-Experte der Bundesrechtsanwaltskammer, zu bedenken. Er verweist in diesem Zusammenhang auf den allzu sorglosen Umgang mit Passwörtern, fehlende Sicherheitspolicies und die Nutzung sozialer Netzwerke über Firmen-PCs. "Obwohl jedem bewusst ist, welche Gefahren aus dem Netz drohen, wird mit der Informationssicherheit in den Unternehmen immer noch recht stiefmütterlich umgegangen."

Gerade in kleineren, nach wie vor aber auch mittelständischen Betrieben existierten entweder erst gar keine Richtlinien oder- falls doch - werde deren Einhaltung nicht überwacht. Passwörter seien zu schwach und damit leicht zu knacken. "Dann kommt es doch häufig vor, dass Mitarbeiter immer dasselbe Passwort benutzen, ganz gleich, wo sie sich gerade im Netz aufhalten, ob privat oder beruflich", ergänzt Dr. Thomas Lapp. Wer aber auf eBay, Facebook & Co. dasselbe Passwort verwende wie im Firmennetzwerk, öffne Angreifern Tür und Tor. "Das ist eine unnötige - weil leicht zu schließende - Lücke im Sicherheitssystem einer Firma." Auch im angesprochenen Fall war es dem Täter gelungen, über ein schwaches Passwort an die E-Mail-Adresse eines der Mädchen zu gelangen und darüber einen Bildschirmschoner zu versenden, der sich im Nachhinein als Trojanisches Pferd entpuppte. "Auf diese Weise entsteht erst einmal kein Verdacht. Ebenso wäre es doch aber, wenn die E-Mail von einem Arbeitskollegen zu kommen scheint. Das Tückische an einem Trojaner ist zudem, dass er ja einen Nutzen vorgaukelt und dessen eigentliche Funktion erst einmal nicht zu erkennen ist." Im Fall der Mädchen war es nur einem Zufall zu verdanken, dass die ganze Sache aufflog.

Überdies sei es auch ratsam, dass Betriebe die Vergabe ihrer E-Mail-Adressen überdenken, da diese so gut wie in jedem Unternehmen nach einem sehr leicht durchschaubaren Schema erfolge. "Dafür muss ein Täter nicht mal besonders viel Phantasie entwickeln. Dies stellt vor dem Hintergrund der mitunter hohen kriminellen Energie solcher Personen ein enormes Gefährdungspotenzial dar." Neben der Implementierung technischer Schutzvorrichtungen wie beispielsweise Antiviren- und Anti-Spywareprogrammen sowie Firewall - und deren permanente Aktualisierung - sei es mindestens ebenso wichtig, eine Unternehmenskultur im Betrieb zu etablieren, in der die Informationssicherheit einen hohen Rang einnehme, von der Geschäftsleitung vorgelebt und aus diesem Grund von der Belegschaft auch akzeptiert werde. "Die Organisation der IT-Sicherheit stellt sich oft schwieriger dar als die Technik. Vor allem deshalb, weil es sich dabei um einen laufenden Prozess handelt und nicht um ein einmaliges Ereignis", so Dr. Thomas Lapp abschließend.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: NIFIS Nationale Initiative für Informations-
und Internet-Sicherheit e.V., Weismüllerstraße 21, 60314 Frankfurt,
Tel.: 069 40 80 93 70, Fax: 069 40 14 71 59, E-Mail: nifis@nifis.de,
Web: www.nifis.de

PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. +49 611 97315-0, E-Mail:
team@euromarcom.de

Original-Content von: NIFIS Nationale Initiative für Internet-Sicherheit, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NIFIS Nationale Initiative für Internet-Sicherheit
Weitere Storys: NIFIS Nationale Initiative für Internet-Sicherheit
  • 06.08.2010 – 07:40

    NIFIS kritisiert De-Mail

    Frankfurt/Main (ots) - Hauptangriffspunkte sind die mangelhafte Konzeption, Sicherheitslücken und die fehlende Kompatibilität Die Nationale Initiative für Informations- und Internetsicherheit (NIFIS) übt in einer Stellungnahme Kritik am Entwurf zum so genannten De-Mail-Gesetz und fordert den Gesetzgeber dazu auf, das aktuelle Papier noch einmal intensiv zu überarbeiten. Schon der Hauptzweck der Neuregelung - die Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit der ...

  • 31.05.2007 – 12:44

    NIFIS: Neuer Name, bewährte Strategie

    Frankfurt/Main (ots) - Im Fokus der Selbsthilfeorganisation stehen weiter konkrete Maßnahmen für den Anwender / Vorstand auf Mitgliederversammlung bestätigt und ergänzt Frankfurt am Main, 31. Mai 2007 - Aus der Nationalen Initiative für Internet-Sicherheit wird ab sofort die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit. Das gab die Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft unmittelbar nach ...