Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Landesregierung spricht sich für Verbleib von Lütkestratkötter an Hochtief-Spitze aus

Essen (ots)

Angesichts der geplanten feindlichen Übernahme von Hochtief durch den spanischen Baukonzern ACS hat sich der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD) für einen Verbleib von Vorstandschef Herbert Lütkestratkötter an der Konzernspitze ausgesprochen. "Dass Hochtief so gut dasteht, ist sicherlich Verdienst vieler engagierter Mitarbeiter. Aber dieser Erfolg hat auch einen Namen: Herbert Lütkestratkötter", sagte Voigtsberger den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Freitagausgabe). "Ich würde mir wünschen, egal wie sich die Eigentümerstruktur entwickelt, dass Sie an der Spitze bleiben. Das ist die Garantie dafür, dass Hochtief weiter auf diesem Erfolgskurs bleibt", sagte der Minister in einem gemeinsamen Interview mit dem Hochtief-Chef.

Lütkestratkötter knüpfte seinen Verbleib bei Hochtief erneut an Bedingungen. "Ich stehe bei Hochtief voll im Geschirr. Ob sich durch die veränderten Beteiligungsverhältnisse auch für mich persönlich etwas ändert, weiß ich nicht", sagte er. "Grundvoraussetzung ist aus meiner Sicht allerdings, dass ich weiterhin mit meiner Mannschaft Strategien entwickeln und umsetzen kann. Wenn das beschnitten würde, könnte ich nicht arbeiten."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.04.2011 – 18:54

    WAZ: Hurra, wir wachsen! - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Allen Katastrophen und Unglücken zum Trotz wächst die deutsche Wirtschaft um annähernd ein Drittel stärker als im Herbst angenommen. Ist das eine gute oder schlechte Nachricht? Für Wachstumskritiker, die sich nach der Finanzkrise und der Atom-Katastrophe in Japan in ihrer These von Zivilisationskrise und Wachstumswahn bestätigt sehen, liegt die Antwort auf der Hand. Dass sowas von sowas kommt. Das ...

  • 07.04.2011 – 18:51

    WAZ: Pfarrer sacken ab - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Wieso Journalisten ein schlechteres Ansehen genießen als etwa Lehrer, Handwerker oder Rechtsanwälte, leuchtet Journalisten natürlich überhaupt nicht ein. Jede Berufsgruppe wird sich in der jährlichen Allensbach-Rangliste ungerecht betrachtet und falsch gewürdigt sehen. Denn die Umfrage präsentiert nichts anderes als Pauschalurteile. Allein die ...

  • 07.04.2011 – 18:50

    WAZ: Totalverweigerung - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Die Pferde im Landesgestüt Warendorf würden die Linkspartei nicht wählen, wenn sie wählen dürften. Denn die Linke will dem Gestüt fünf Millionen Euro kürzen. Das verstößt zwar gegen ihr eigenes Credo - keine Privatisierung -, ist aber ein Sparvorschlag. Immerhin, viele davon gibt es nicht. Man mag nicht glauben, dass sich die Linke in NRW nach der Wahl als Regierungspartner angedient hat. Ihre ...