Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kraft: Gratis-Essen statt mehr Kindergeld

Hagen (ots)

Hagen. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) fordert einen Grundleistungskatalog für Kinder aus Hartz-IV-Familien. "Dazu gehören ausreichend Kita-Plätze, Ganztagsangebote, ein warmes Mittagessen und kostenloser Zugang zu Sport und Kultur", sagte Kraft im Interview mit der in Hagen erscheinenden Westfalenpost (Montagsausgabe). "Im Gegenzug sollte man künftig auf Kindergeld-Erhöhungen verzichten."

Aus Sicht Krafts müssen auch Kinder aus Einkommensschichten über Hartz-IV von dem Umsteuern profitieren. "Wir müssen endlich an die Grundstrukturen heran", sagte Kraft. Wer jetzt in Kinder investiere, verhindere später auch einen Fachkräftemangel. "Ich würde sogar so weit gehen, Schülern auch Sportkleidung und Instrumente zur Verfügung zu stellen, damit sie von Anfang an richtig gefördert werden", sagte die Ministerpräsidentin.

Kraft verteidigte die geplante Rekordverschuldung in NRW. "Wir müssen jetzt den Mut haben, längerfristig zu denken." Wenn NRW den Haushalt dauerhaft sanieren wolle, müssten vor allem die sozialen Reparaturkosten gesenkt werden. "Das kostet erst einmal Geld. Aber keine Sorge, wir werden 2011 auch Einsparungen im Haushalt vornehmen." Nach Angaben Krafts hat die Vergangenheit gezeigt, dass immer neue Stellenstreichungen im öffentlichen Dienst und Sozialkürzungen nicht zu konsolidierten Haushalten führen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 01.10.2010 – 17:41

    Westfalenpost: Laschet will Röttgen in Führungsteam einbinden

    Hagen (ots) - Der Vizevorsitzende der CDU-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, Armin Laschet, will seinen Konkurrenten um den CDU-Landesvorsitz in NRW, Bundesumweltminister Norbert Röttgen, im Falle seiner Wahl "auf jeden Fall" in sein Führungsteam einbinden. "Ich halte Norbert Röttgen für einen guten Minister in Berlin", sagte Laschet der in Hagen ...

  • 30.09.2010 – 19:01

    Westfalenpost: Ein Warnschuss

    Hagen (ots) - Der Tarifabschluss in der Sttahlindustrie Von Stefan Pohl Abschluss paradox: Die Lohnprozente, sonst Zankapfel Nummer 1 noch in der Nachbetrachtung, spielen beim Tarifvertrag in der Stahlindustrie kaum eine Rolle. 3,6 Prozent mehr Geld können in der wieder boomenden Branche als angemessene Beteiligung der Beschäftigten gelten. Sie profitieren vom Aufschwung, nachdem sie in der Krise verzichtet hatten. Dass das nur gerecht ist, sehen im Grunde auch die ...

  • 22.09.2010 – 19:06

    Westfalenpost: Die Grundsatzfrage

    Hagen (ots) - Wieder eine Gesundheitsreform Von Lorenz Redicker Wieder eine Gesundheitsreform. Zwar ist diese Reform in ihrer unmittelbaren Folge nur eine Beitragserhöhung; die geplante Kostendämpfung hingegen gerade bei den Arzneien eher vage. Dennoch verdient das sogenannte GKV-FinG die Bezeichnung Reform. Denn der neue Zusatzbeitrag ist der von Minister Rösler so ersehnte Einstieg in die Kopfpauschale. Allerdings erst in ein paar Jahren. Bis dahin können sich ...