Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Westerwelles Erfolg - Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Kompliziert sei die Angelegenheit gewesen, sagte Außenminister Guido Westerwelle, nachdem er gestern zusammen mit den beiden deutschen Journalisten aus Teheran zurückgekehrt war. Man darf das wohl als zurückhaltende Untertreibung bezeichnen. Tatsächlich endete mit der Freilassung und der Ausreise der Reporter ein monatelanger Nervenkrieg zwischen Berlin und Teheran - für die Betroffenen und ihre Angehörigen gottlob mit glücklichem Ausgang. Dies ist auch ein Erfolg des Außenministers - ein Erfolg, den der in den letzten Monaten politisch arg gebeutelte Liberale, der noch vor wenigen Wochen kurz vor dem Rücktritt zu stehen schien, dringend brauchte. Weitgehend geräuschlos, geduldig aber letztlich effizient - genau so, wie Diplomatie in derartigen Fällen funktionieren soll - bewältigte Westerwelles Ministerium die brisante Affäre. Dass Westerwelle für die Freilassung der zwei Journalisten den politisch auf internationaler Ebene weitgehend geächteten Machthabern in Teheran die Hand schütteln musste, ist als politischer Preis für die Freilassung zu verbuchen. Am Ergebnis gemessen, kein zu hoher Preis.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.02.2011 – 18:06

    WAZ: Gaddafi vor dem Ende - Kommentar von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Muammar Gaddafi ist abgetaucht. Er scheint zu ahnen, dass nach Ben Ali und Hosni Mubarak nun auch die Reihe an ihm ist, dem "Führer der Führer Arabiens und König der Könige Afrikas". Und er scheint entschlossen, seine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen. Vom ersten "Tag des Zorns" an ließ Gaddafi scharf schießen. Lange gefiel er sich in der Rolle des skurrilen Weltlehrmeisters und Politclowns. ...

  • 20.02.2011 – 18:05

    WAZ: Festival in der Krise - Kommentar von Arnold Hohmann

    Essen (ots) - Wäre da nicht dieser bewegende Film aus dem Iran gewesen, die Jury hätte wohl kaum gewusst, wem sie den Goldenen Bären der Berlinale hätte geben soll. Aber so ist die Lage: Man bekommt einen Wettbewerb mit rund 20 Filmen kaum noch respektabel ausgestattet. Also mit Filmen, die dem Kunstanspruch genügen, gleichzeitig aber den Zuschauer nicht unberührt lassen. Diese Spezies jedoch droht auszusterben, ...

  • 18.02.2011 – 19:19

    WAZ: Goldgräber mit Risikoprofil - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Die Städte kommen nur aus der Schuldenfalle, wenn sie ihre Einnahmequellen vergrößern. Das geht am besten auf dem Energiesektor mit seinen hohen Renditen. Und die Rekommunalisierung ist in vollem Gang: Ein Stadtwerke-Verbund übernahm die Mehrheit am Kraftwerksbetreiber Steag, andere beteiligten sich am Hammer Kraftwerk. Nun greifen die Städte auch auf ihre Stromnetze zurück. Wer den Ruf nach mehr ...