Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Verkauf von Bottroper RAG-Kokerei an Arcelor-Mittal rückt näher

Essen (ots)

Der Verkauf der Bottroper Kokerei Prosper an den weltgrößten Stahlkonzern Arcelor-Mittal rückt näher. Der Vorstandschef des Bergwerkbetreibers RAG, Bernd Tönjes, zeigte sich zuversichtlich, dass es bald zu einem Abschluss kommen werde. "Wir sind auf gutem Wege", sagte Tönjes den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe) zum Stand der Verhandlungen. Er rechne mit einer Einigung im ersten Quartal 2011. Damit würde Arcelor-Mittal erstmals eine eigene Kokerei in Deutschland betreiben.

Ziel sei es, dauerhaft Arbeitsplätze am Standort im Ruhrgebiet zu sichern, sagte Tönjes. "Deshalb verhandeln wir mit einem starken industriellen Partner", fügte er hinzu. Auch das Bundeswirtschaftsministerium muss die Verkaufspläne noch absegnen. "Wir gehen jetzt in die Abstimmung mit der öffentlichen Hand", erklärte Tönjes. Mit rund 500 Mitarbeitern und 450 Millionen Euro Umsatz ist Prosper die zweitgrößte Kokerei in Deutschland. Das Bottroper Werk stellt jährlich rund zwei Millionen Tonnen Koks her. Arcelor-Mittal verfolgt das Ziel, angesichts stark schwankender Rohstoffpreise die deutschen Stahlwerke mit eigenem Koks zu versorgen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.11.2010 – 13:45

    WAZ: Christoph M. Ohrt liebt die feine englische Art

    Essen (ots) - Der Schauspieler Christoph M. Ohrt liebt die feine englische Art. Im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe) erklärte der gebürtige Hamburger, warum. Seine Familie sei "immer sehr anglophil" gewesen. Der 50-Jährige weiter: "Ich habe als Jugendlicher viel Zeit in England verbracht, auch mit meiner Familie war ich oft da." Der Komödien-Spezialist, der als TV-Anwalt in der Serie ...

  • 24.11.2010 – 05:00

    WAZ: Attacke auf die "Männerbastion" Handelskammer

    Essen (ots) - Linke, Grüne und SPD in NRW werfen den Industrie- und Handelskammern vor, das Landesgleichstellungsgesetz zu missachten. In den Gremien der IHK säßen fast nur Männer. Tatsächlich gibt es unter den insgesamt 32 IHK-Präsidenten und -Hauptgeschäftsführern nur eine Frau. Nach Einschätzung der Linken gehört das Landes-IHK-Gesetz auf den Prüfstand. Daniela Schneckenburger, wirtschaftspolitische ...

  • 23.11.2010 – 19:02

    WAZ: Gefährlicher Atomstaat - Kommentar von Jutta Lietsch

    Essen (ots) - Nordkoreas Machthaber Kim Jong-il hat es noch einmal geschafft, auf sich aufmerksam zu machen. Erst vor ein paar Tagen schockierten seine Techniker die Weltöffentlichkeit mit der Enthüllung einer neuen Uran-Anreicherungsfabrik, in der auch Material für Atombomben produziert werden kann. Jetzt ließ er seine Armee auf eine von Südkoreanern bewohnte Insel feuern. Es gab Tote und Verletzte. Solche Aktionen ...