Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Auch ein Beitrag zur Wertedebatte. Kommentar von Reinhard Schüssler

Essen (ots)

Vielleicht hat sich die Fußball-Geschichte eine ihrer schönsten Pointen ja für 2014 aufbewahrt, wenn die WM in Brasilien stattfindet. Eine deutsche Mannschaft, die über Jahrzehnte eher für Kraft statt Kreativität stand, ausgerechnet im Land des Samba-Fußballs als Weltmeister, der die Schönheit des Spiels mit Effizienz verbindet - das wär's doch.

Eine Perspektive, von der vor Südafrika niemand auch nur zu träumen gewagt hätte. Die aber heute in der Weltpresse als realistisch gilt. "Es ging nicht um den dritten Platz", schrieb nach dem "kleinen Finale" die "News oft the world" (England), "sondern um die Zukunft, um eine deutsche Mannschaft, die eine der dominierenden Kräfte des Fußballs werden könnte."

Nun ließe sich einwenden, dass Deutschland doch seit je her zu den Top-Teams zählt - anders als etwa die Engländer, die noch vor jeder WM vom besten Kader aller Zeiten schwärmen, bevor sie traditionell kleinlaut ihre Wunden lecken. Aber noch nie wurde deutschen Spielern, an denen bisher vor allem ihre "Durchschlagskraft" (Gus Hiddink) gerühmt wurde, so viel Bewunderung für attraktiven Fußball zuteil.

Als Beweis dafür taugte nicht zuletzt das vermeintliche Spiel um die "goldene Ananas". Der Auftritt der Deutschen gegen Uruguay rundet das positive Bild ab, durfte die Partie doch - zumal nach dem 1:2-Rückstand - auch als Charaktertest verstanden werden.

Joachim Löw hat denn auch darauf hingewiesen, dass seine Spieler nicht nur erstaunliche fußballerische Qualitäten gezeigt, sondern im Unterschied zu früheren Teams auch Werte vermittelt haben. Der Bundestrainer, der ein - für große Leistungen unabdingbares - gutes Betriebsklima geschaffen hat, sprach explizit vom "Miteinander und Füreinander". Tugenden, die viele Chefs zwar auch predigen, aber nie mit Leben erfüllen.

Nun sollte die Bedeutung einer Fußballmannschaft nicht überhöht werden. Auf der anderen Seite ist die Wirkung einer Gruppe junger Menschen, die im Fokus der Welt steht, als Trendsetter auch nicht gering zu schätzen. Im Fußball geht es eben doch um mehr als ein 1:0. Die Löw-Elf ist ein wunderbares Beispiel dafür.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.07.2010 – 20:10

    WAZ: Die Kraft des Reviers nutzen. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Und wieder soll ein Megaprojekt das Ruhrgebiet retten? Gewiss, das Revier hat schon die schönsten Visionen scheitern sehen: ob Olympiabewerbung oder die rasende Magnetschwebebahn Metrorapid. Doch in Sachen Expo 2020 liegen die Dinge anders. Mit der Öko-Stadt "Innovation City" hätte das Revier etwas, das es nirgendwo auf der Welt gibt, nämlich den Nachweis, dass der ökologische Umbau aus einer Industrie- ...

  • 11.07.2010 – 20:08

    WAZ: Die Atompolitik der Union - Fragen über Fragen. Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Wer gedacht hat, die Gesundheitsreform sei die umstrittenste Baustelle der Bundesregierung, der irrt. Was sich in der Atom-Politik abspielt, siehe Mappus kontra Minister Röttgen, verspricht bis weit in den Herbst hinein ein noch größeres Hauen und Stechen. Und zwar zunächst allein bei CDU und CSU. Der Grund ist simpel. Es geht um noch mehr Geld. Und ...

  • 11.07.2010 – 20:06

    WAZ: Rot-Grün vor dem Start - Gedämpfter Jubel. Kommentar von Christoph Meinerz

    Essen (ots) - Auf den ersten Blick hätte das Wochenende für SPD und Grüne in NRW gar nicht besser laufen können. Erst wird auf ihren Parteitagen unter großem Jubel der rot-grüne Koalitionsvertrag angenommen. Da damit fünf Jahre nach dem Absturz wieder die Macht erobert wird, regte sich auch niemand wirklich über die geplanten neuen Milliarden-Schulden auf. Dann ...