Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Schwarz-Gelb

Heidelberg (ots)

Es gibt keine strukturelle linke Mehrheit, die
Merkel und Westerwelle auf halber Strecke gefährden könnte - falls 
SPD und Linke ihre Bündnisfähigkeit entdecken. Insofern kommt es  
nach der Abwahl der SPD jetzt wirklich auf das "bürgerliche Projekt" 
an. Aber schwarz-gelbe Regierungspraxis wird nicht leichter als die 
abgewählte schwarz-rote. Weil  an dieser  Formation drei Parteien 
beteiligt sind, deren zwei kleinere, FDP und CSU, in ständiger 
Konkurrenz zu einander stehen. Dabei ist Horst Seehofers 
Krawall-Wahlkampf  gerade auf der ganzen Linie gescheitert. Ihm 
erwachsen in den eigenen Reihen  heilsame  Rivalen. Karl-Theodor zu 
Guttenberg ist so einer.
Auf Angela Merkel aber kommt ein Dompteursakt zu: Sie muss das 
Destruktionspotenzial der CSU kleinhalten,  den inhaltlichen Ehrgeiz 
der FDP zügeln und  den Satz Lügen strafen, sie sei Kanzlerin von 
Guidos Gnaden. Das wird aufregend, bringt  aber nach der bleiernen 
Zeit der Großen Koalition wieder frische Luft und bessere  Ideen in 
den    Politikbetrieb. Wenn jemand, dann kann Merkel diese Chance zum
Erfolg machen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 27.09.2009 – 19:52

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Bundestagswahl

    Heidelberg (ots) - Trotz Kanzlervorteil und einer überragenden Popularität kann Angela Merkel diesen Vorteil nicht auf ihre Partei übertragen. Der Bonus marschiert zur FDP. Auf dramatische Weise schreitet die Erosion einer zwischen ihren früheren Abspaltungen eingeklemmten SPD fort. Von ihrem Niedergang profitieren Linke und Grüne. Den Volksparteien läutet das Totenglöckchen. Die zunehmende ...

  • 25.09.2009 – 18:54

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Pittsburg

    Heidelberg (ots) - Mag das Maßnahmenbündel auch noch nicht vollständig sein, die Richtung stimmt. Die G20-Runde hat sich in den letzten Krisenmonaten bewährt. Der Beweis dafür, dass sie dem Anspruch auf globale Führung gerecht werden kann, steht aber noch aus. Die angestrebte neue Finanzmarktarchitektur könnte zwar in Zukunft Schlimmeres verhindern. Ob, wann und wie sie genau umgesetzt wird, bleibt ...

  • 24.09.2009 – 18:06

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Merkel-Pittsburg

    Heidelberg (ots) - War das ein langweiliger Wahlkampf? War es nicht. Es war ein taktisch raffinierter, bei dem der SPD-Herausforderer aus seiner hoffnungslosen Position der Nummer zwei über die Nummer eins hinauswachsen wollte. Ein Stück des Weges hat er geschafft. Und es war ein Kampf, bei dem die Kanzlerin, auch gegen den Wunsch der Partei, alles tat, um ihren uneinholbaren Vorsprung durch ernsthaftes ...