Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Ärgernis Überhangmandate - Sieg mit Makel - Leitartikel von Walter Bau

Essen (ots)

Wahlabend. Union und FDP bejubeln ihren Wahlsieg.
Ein Triumph, den sie einer Regelung verdanken, die erklärtermaßen 
nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist. Gut möglich, dass sich 
die Situation am Sonntag genau so darstellen wird. Es wäre ein 
hässlicher Makel für die Sieger.
 Grund für die Misere sind die Überhangmandate, die entstehen, wenn 
eine Partei mehr Direktkandidaten durchbringt, als ihr nach dem 
Ergebnis der Zweitstimmen zustehen. Vor allem die CDU könnte von 
dieser Regelung profitieren, die das Verfassungsgericht bereits 
gekippt hat. Weil die Richter aber eine Frist bis 2011 einräumten und
sich die Politik nicht auf eine Reform vor der Wahl einigen konnte, 
droht nun eine Hängepartie.
 Denn sollte Schwarz-Gelb auf Grund der Überhangmandate obsiegen, 
wäre eine Anfechtung der Wahl wahrscheinlich. Wieder müssten Juristen
entscheiden - Ausgang ungewiss. Die Regierung hätte zudem ein 
politisches Legitimationsproblem; ein Problem, das vor allem die CDU 
mit ihrer Absage an eine schnelle Wahlrechtsreform sich selbst 
zuzuschreiben hätte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.09.2009 – 17:16

    WAZ: Härte statt Deeskalation - Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - So viele Polizisten kann es nicht geben, um Mord, Totschlag und Randale aus der Welt zu schaffen. Aber mehr Polizisten, gepaart mit beherzter Zivilcourage der Bürger, könnten unser Leben sicherer machen. Allein mehr Masse an Staatsgewalt bringt's aber nicht. Was soll man davon halten, wenn selbst Polizei-Großaufgebote dem Gewalttreiben zusehen? Da wird von der Duisburger Polizei eine ...

  • 20.09.2009 – 16:56

    WAZ: Kraft attackiert Rüttgers im Videostreit

    Essen (ots) - Der Streit um den Video-Einsatz der NRW-Parteien spitzt sich zu. SPD-Landeschefin Hannelore Kraft griff gestern Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) persönlich an und warf ihm "politische Schizophrenie" vor. "Es ist bemerkenswert, dass er nun den Eindruck zu erwecken versucht, er habe mit der jahrelangen, systematischen Video-Überwachung der NRW-CDU nichts zu tun", so Kraft zur WAZ-Gruppe ...

  • 20.09.2009 – 15:08

    WAZ: Rudi Cerne zum Tod von Eduard Zimmermann: "Ich bin ihm für immer dankbar"

    Essen (ots) - Der ZDF-Moderator Rudi Cerne (50, "Aktenzeichen XY...ungelöst") hat sich am gestrigen Sonntag tief betroffen vom Tod seines Vorgängers Eduard Zimmermann gezeigt. Den Zeitungen der "WAZ"-Mediengruppe (Montagsausgabe) sagte der gebürtige Herner: "Eduard Zimmermann hat mir ein großes Erbe hinterlassen. Dafür bin ich ihm für immer dankbar." ...