REWE Group verpflichtet sich zu DETOX-Standards
Greenpeace-Standards zur Vermeidung unerwünschter Chemikalien in der Textilproduktion werden in bestehendes Nachhaltigkeitsmanagement übernommen

Mit der REWE Group übernimmt ein bedeutender Handels- und Touristikkonzern die strengen DETOX-Standards von Greenpeace zur Vermeidung unerwünschter Chemikalien in der Textil- und Schuhproduktion in sein bestehendes Nachhaltigkeitsmanagement. Eine entsprechende Selbstverpflichtung hat die REWE Group heute veröffentlicht. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie arbeitet die REWE Group bereits seit vielen Jahren intensiv daran, die sozialen und ökologischen Standards in den Produktionsländern nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam mit Greenpeace wurde nun ein Aktionsplan entwickelt, der die Transparenz in der Lieferkette hinsichtlich Chemikaliennutzung und Abwasserdaten verbessert und sicherstellt, dass alle mit Greenpeace definierten unerwünschten Chemikalien stufenweise bis zum Jahr 2020 aus der Produktion der Textil- und Schuheigenmarken entfernt werden. Damit wird in den Produktionsländern die Freisetzung unerwünschter Stoffe in die Umwelt und insbesondere in das Abwasser erheblich reduziert.

"Mit diesem Schritt unterstreicht die REWE Group erneut ihre Rolle als Nachhaltigkeits-Vorreiter. Wir hoffen, dass auch andere Unternehmen diesem Beispiel folgen werden", sagt REWE Group-Vorstand Manfred Esser. "Wir engagieren uns seit Jahren mithilfe von Produktanforderungen, Mindeststandards und Nachhaltigkeitsprojekten für die Verbesserung der Sozial- und Umweltstandards in den Herkunftsländern von Lebensmitteln und Konsumartikeln. Unsere Produkte erfüllen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern gehen auch mit Hinblick auf die Schadstoffbelastung über diese hinaus", bekräftigt Esser.

Obwohl die REWE Group als Lebensmittel- und Touristikkonzern die Bedingungen in den Herkunftsländern sowie die globalen Warenströme der Lieferkette nur bedingt beeinflussen kann, ist es dennoch das Ziel, verbindliche Arbeits- und Sozialstandards entlang der gesamten Lieferkette zu implementieren. Daher berücksichtigt die REWE Group neben den von Greenpeace geforderten chemischen DETOX-Anforderungen in einem ganzheitlichen Ansatz auch die sozialen Aspekte bei der Textil- und Schuhproduktion in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Bereits seit 2008 ist die REWE Group Mitglied der BSCI, einem Zusammenschluss von Wirtschaftsunternehmen, deren Ziel es ist, die Arbeits- und Sozialstandards in Risikoländern zu verbessern. Ferner ist das Unternehmen als erster Lebensmittelhandelskonzern in Europa 2009 der von der Aid by Trade Foundation getragenen Initiative "Cotton made in Africa" beigetreten, um einen sozialverträglichen Anbau afrikanischer Baumwolle zu unterstützen. Als Best Practice-Ansatz der Sozialaudits wird die Zertifizierung nach SA 8000 angesehen, die auch die REWE Group bevorzugt von ihren Lieferanten akzeptiert. Ebenso wurden interne Quality Management Systeme entwickelt, die für die Sicherheit der Mitarbeiter entlang der gesamten Lieferkette sorgen.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com