Nachhaltigkeitswochen 2014
Verbraucher wählten das überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen
Über 60.000 Verbraucher beteiligten sich am Online-Voting der REWE Group

Vom 8. bis 22. November konnte im Internet das überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen 2014 gewählt werden. Über 60.000 Verbraucher haben sich an dem Online-Voting beteiligt und über ihren Favoriten abgestimmt. Der "Hallo Erde!"-Verbraucherpreis wird seit 2011 gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, der REWE Group und dem Medienpartner DIE WELT vergeben. Insgesamt standen dieses Jahr 47 Produkte in den Kategorien Food und Non-Food zur Wahl. Alle Produkte wurden im Vorfeld von dem wissenschaftlichen Institut CSCP (Centre on Sustainable Consumption and Production) in Wuppertal auf ihren nachhaltigen Beitrag hin geprüft.

Die Gewinner der Kategorie Food

Den ersten Platz in der Kategorie Food belegt das Schlemmerfilet Brokkoli Mandel von FRoSTA. Es enthält wie alle FRoSTA Produkte keinerlei Zusatzstoffe wie Aromen oder Geschmacksverstärker. Das Unternehmen setzt ausschließlich Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltiger, MSC zertifizierter Fischerei ein. Statt im Alutray liegt das Schlemmerfilet in einer umweltfreundlichen Pappschale.

Auf Platz zwei platzierte sich der Rahm-Spinat von iglo, der von regionalen Familienbetrieben im Münsterland stammt. Ob mit oder ohne den berühmten "Blubb" - von der Ernte bis zum Schnellfrostverfahren und in die Verpackung vergehen maximal drei Stunden. Für den natürlichen Geschmack sorgen frische Zutaten aus der Region ohne Einsatz von Zusatzstoffen.

Platz drei ging an die Thunfisch-Filets von followfish aus MSC-zertifizierter Angelruten-Fischerei auf den Malediven, wo Thunfische noch traditionell handwerklich, also einzeln per Hand geangelt werden. Diese Angelruten-Fischerei ("pole & line") ist eine der nachhaltigsten und selektivsten Fangmethoden, die es gibt.

Die Gewinner der Kategorie Non-Food

Die meisten Stimmen in der Kategorie Non-Food entfielen auf den Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger. Dank seiner Rezeptur mit natürlichen Säuren der Zitrone ist er optimal geeignet um Kalk, Wasserflecken, Seifenreste und Schmutzablagerungen zu entfernen. Wie alle Produkte aus dem Unternehmen wird der Dusche & Bad-Reiniger an einem EMAS III-zertifizierten Standort produziert. Die 500ml-PET-Flasche hat zudem einen Recyclat-Anteil von 100 Prozent.

Es folgt auf Platz zwei das Handgeschirrspülmittel Pril Original von Henkel. Es bietet höchste Fettlösekraft bei möglichst geringem Ressourcenverbrauch: Fast 50 Prozent der Inhaltsstoffe basieren auf pflanzlichen Rohstoffen. Die waschaktiven Substanzen sind zudem leicht und schnell biologisch abbaubar und besonders hautverträglich. Zur Herstellung der Pril-Flaschen kommt zu 25 Prozent recyceltes Material zum Einsatz.

AMORIM CORKLIFE platzierte sich auf den dritten Rang. Der Fertigboden aus Kork bietet Eigenschaften wie ideale Wärmespeicherung, Elastizität und Schalldämmung. Kork ist ein vollständig natürliches, zu 100 % ökologisches Naturprodukt und besteht aus der nachwachsenden Rinde der Korkeiche.

Die Gewinner des "Hallo Erde!"-Verbraucherpreises 2014 konnten am 28.11.2014 im Rahmen der feierlichen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf ihre Auszeichnung von den Ausrichtern des Preises und dem Sänger Andreas Bourani entgegennehmen.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com