Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Streit um Netzausbau - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier: "Wir werden nicht jeden Wunsch berücksichtigen können."

Berlin (ots)

Im Streit um den Ausbau neuer Stromtrassen für die Energiewende setzt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auf Zusammenarbeit. Die Energiewende sei ein Gemeinschaftsprojekt, das nur gelinge, wenn alle mitarbeiten und miteinbezogen werden, sagte er am Mittwoch im ARD-Mittagsmagazin. "Ich lege großen Wert darauf, an allen wichtigen Brennpunkten mit den Betroffenen zu diskutieren." Altmaier fügte aber zugleich an, dass "nicht jeder Kritikpunkt, nicht jeder Wunsch" berücksichtigt werden könne.

Zur Frage, ob die betroffenen Bürger und Gemeinden besser entschädigt bzw. am Profit der Trassen beteiligt werden könnten sagte Altmaier, die Stromtrassen verlaufen heute schon nach den geltenden Entschädigungsregelungen durch Deutschland. Deshalb sei es rechtlich schwierig und fraglich, ob daran etwas zu ändern ist. Altmaier sagte aber auch: "Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, wie man die Einbußen, die diese Bürgerinnen und Bürger hinzunehmen haben, kompensieren kann."

Der Bundeswirtschaftsminister ist derzeit auf dem ersten Teil seiner Reise durch Deutschland für den Netzausbau. Dort, wo zum Teil seit Jahren gestritten werde, wolle er möglichst bald zu Einigungen und Festlegungen kommen, führte er fort. Altmaier betonte: "Ich halte es für ganz selbstverständlich, dass wir diesen Dialog zwischen denen, die die Leitungen bauen, denen die sie brauchen, und den Betroffenen vor Ort, dass wir diesen Dialog führen."

Für den 20. September kündigte er einen Netzgipfel in Berlin an.

Das komplette Interview mit Peter Altmaier finden Sie auf www.mittagsmagazin.de und https://www.youtube.com/user/ARDMittagsmagazin.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
ARD-Mittagsmagazin
Tel.: 030 - 97993 - 55504
mima@rbb-online.de
www.mittagsmagazin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 15.08.2018 – 11:36

    Brandenburgs Grüne kritisieren Abschiebungen nach Afghanistan

    Berlin (ots) - Die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan hat eine Debatte über die Sicherheitslage dort ausgelöst. Der Fraktionschef der Grünen im Brandenburger Landtag, Axel Vogel, sagte am Mittwoch im Inforadio vom rbb, es sei höchst fragwürdig, Menschen nach Afghanistan abzuschieben. In der Nacht zum Mittwoch hat ein weiterer Flug 46 abgelehnte Asylbewerber in die afghanische Hauptstadt Kabul ...

  • 14.08.2018 – 10:20

    Umweltministerin Svenja Schulze: Luftreinhaltung nur möglich mit sauberen Dieselautos

    Berlin (ots) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat die Nachrüstung von Diesel-Autos mit neuer Hardware angemahnt. Alle Konzepte zur Luftreinhaltung seien nur dann sinnvoll, wenn der Autoverkehr einbezogen wird, sagte Schulze am Dienstag im Inforadio vom rbb: "Es wird dazu kommen müssen, dass Diesel doch mehr Nachrüstungen bekommen, damit die ...