Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio: Vorsitzender des Zentralrats der Muslime warnt vor Extremisten

Berlin (ots)

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, hat Kommunen und Moscheegemeinden aufgefordert, bei der Aufnahme von Flüchtlingen eng zusammenzuarbeiten.

Das sei der beste Weg, die Menschen zu integrieren, sagte Mazyek am Mittwoch im rbb-Inforadio. Er räumte ein, dass Extremisten versuchten, die Situation für ihre Interessen zu nutzen. "Wir müssen ganz deutlich machen, dass religiöse Konflikte hier nicht ausgetragen werden dürfen (...) und jener, der das tut, hat sein Recht auf Hilfe verwirkt."

Mazyek betonte, die meisten Menschen seien vor Krieg und Verfolgung geflohen und hätten gar kein Interesse an neuer Gewalt. Der beste Weg zur Integration sei, wenn Kommunen und Moscheegemeinden bei der Aufnahme der Flüchtlinge eng zusammenzuarbeiteten. "Ich glaube, das Beste ist, wenn die Kommunen mit den Moscheegemeinden (...) sich als Gastgeber, als deutsche Muslime, deutsche Christen, was auch immer, fühlen und entsprechend auftreten. Ich glaube, über diesen Weg können wir am meisten Vertrauen gewinnen und dann haben diese Menschenfänger kaum eine Chance."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 22.09.2015 – 12:33

    Grüne: Mentalitätswechsel in Autoindustrie notwendig

    Berlin (ots) - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Oliver Krischer, hat einen Mentalitätswechsel in der Automobilindustrie gefordert. Im rbb-Inforadio sagte er am Dienstag: "Wir müssen einfach akzeptieren, dass wenn Verbrauchswerte vom Gesetz festgelegt werden, diese nicht nur im Labor eingehalten werden, sondern auch in der Praxis. Diese Mentalität hat es in der deutschen ...

  • 22.09.2015 – 11:30

    Neues "rbb movie": erste Klappe für "Schnell vorbei" (AT)

    Berlin (ots) - Am heutigen Dienstag (22. September 2015) fällt in Berlin die erste Klappe für den Kurzspielfilm "Schnell vorbei" (AT) von Lena Lemerhofer. Er ist einer von insgesamt sechs neuen Filmen, die bis zum Winter 2016 für eine weitere Staffel "rbb movies" gedreht werden. Jährlich koproduziert der rbb mit den Filmhochschulen seines Sendegebiets, der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf" und der Deutschen ...