Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Grüne Liga: "Landesregierung missachtet Braunkohle-Ausschuss"

Potsdam (ots)

Der Umweltverband "Grüne Liga" hat der brandenburgischen Landesregierung vorgeworfen, gemeinsam mit dem Vattenfall-Konzern die Abbaggerungen weiterer Siedlungen für den neuen Tagebau Welzow Süd II vereinbaren zu wollen.

Dies sei eine Missachtung des Braunkohle-Ausschusses durch die Landesregierung, sagte der Sprecher der Grünen Liga, René Schuster, dem Portal rbb-online.de.

Die Landesregierung hatte angekündigt, sich bereits in dieser Woche mit Vattenfall über die Abbaggerung von Proschim und die Umsiedlung von mehr als 800 Anwohnern einigen zu wollen. Offiziell teilte das Infrastrukturministerium mit, es werde in den kommenden Tagen mit Vattenfall eine Vereinbarung zur "künftigen Weiterführung" des Tagebaus Welzow Süd unterzeichnen.

"Demokratisch wäre ein Vorgehen, bei dem der beabsichtigte Vertrag im Brankohlenausschuss ergebnisoffen diskutiert werden kann", betonte Schuster. Die letzte Sitzung des Ausschusses und damit die letzte Beratungsrunde der Ortsvertreter über den beantragten neuen Tagebau Welzow Süd II ist aber erst Ende April. Das Vorgehen der Landesregierung zeige, so Schuster, "wie trotz massiver Probleme eine Entscheidung über den Braunkohlenplan übers Knie gebrochen werden" solle.

Nach dem zweiten Braunkohlenplan-Entwurf vom Juni 2013 für Welzow Süd II ist die Umsiedlung von 810 Menschen notwendig, um den neuen Tagebau hier zu eröffnen. Dabei sollen unter anderem der Welzower Wohnbezirk V und der Ortsteil Proschim abgerissen werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin Brandenburg
Infoportal rbb-online
Tel. 030 97993 37960 oder 37950

http://ots.de/5TasH

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.04.2014 – 16:22

    Champions League-Halbfinale im Livestream bei rbb-online - Turbine Potsdam : VfL Wolfsburg

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt das Champions League-Halbfinale zwischen dem 1. FFC Turbine Potsdam und dem VfL Wolfsburg am kommenden Samstag (19. April) im Livestream. Unter www.rbb-online.de/sportplatz ist die Hinspiel-Partie ab 14.00 Uhr live zu sehen, Reporter der Begegnung ist Stephan Schiffner. Turbine Potsdam hatte sich im ...

  • 16.04.2014 – 09:18

    Czaja hält weitere Investitionen in Krankenhäuser für nötig

    Berlin (ots) - Berlins Gesundheits-Senator Mario Czaja (CDU) hat eingeräumt, dass an den Krankenhäusern der Stadt weitere Investitionen nötig sind. Czaja sagte dem rbb-Inforadio am Mittwoch, die Berliner Kliniken stünden bundesweit vergleichweise gut da: "Das liegt auch daran, dass wir in Berlin den überproportionalen Abbau an Krankenhausbetten hinter uns haben. In den letzten 20 Jahren sind mehr als 20.000 von ...