Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu USA/CIA/Folterbericht

Stuttgart (ots)

Vor ein paar Monaten sagte Barack Obama, der Charakter der Vereinigten Staaten werde nicht daran gemessen, "wie wir handeln, wenn die Dinge einfach sind, sondern wenn die Dinge schwierig sind". Nun sind die Dinge schwierig, doch Obama riskierte einen gewaltigen Konflikt, stellte er die Täter und ihre Auftraggeber vor Gericht. Der Präsident wird die Risiken abwägen müssen. Lässt er sich von seinen Ängsten treiben, dann werden sämtliche passiven und aktiven Folterknechte davonkommen. Einfach so, als wäre nichts gewesen. Lässt er dagegen Ermittlungen zu, dann droht ein heftiger Streit im eigenen Land.

Der US-Präsident wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die erste Variante entscheiden. Denn auch in den USA sind Werte etwas für Sonntagsreden. Das Volk findet in seiner Mehrheit ohnehin nicht, dass Folter problematisch ist. Und Obama geht leider auch nicht viel sanfter vor als sein Vorgänger George W. Bush. Der Einsatz von Drohnen gegen Terrorverdächtige im Ausland wirkt nur sauberer. Er ist es aber nicht wirklich. Zivilisten kommen dabei ums Leben. Doch auch das vermag keinen Aufschrei der Empörung in den USA auszulösen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 10.12.2014 – 21:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Mittelmeer-Flüchtlinge

    Stuttgart (ots) - Über 3000 Menschen sind in diesem Jahr bei ihrer Flucht über das Mittelmeer ertrunken. Das ist die offizielle Zahl der UN, wahrscheinlich mussten weitaus mehr Flüchtlinge auf ihrem Weg in eine bessere Welt ihr Leben lassen. Die Bestürzung über das Massensterben wird sich schnell legen, und morgen werden wir diese Zahl vergessen haben. Wir dürfen uns aber nicht damit abfinden, dass diese Menschen ...

  • 10.12.2014 – 21:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Baden-Württemberg/CDU/Wolf

    Stuttgart (ots) - Guido Wolf konnte gar nicht anders, als nach dem Fraktionsvorsitz zu greifen. Dies aus drei Gründen. Erstens benötigt der CDU-Spitzenkandidat einen Apparat, der ihm inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Zweitens bildet, jedenfalls vor Beginn der heißen Wahlkampfphase, das Parlament die Bühne, auf der Wolf als Oppositionsführer seinem Widersacher Winfried Kretschmann auf Augenhöhe begegnen ...

  • 10.12.2014 – 21:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Pegida

    Stuttgart (ots) - Man mag schon gar nicht mehr hinhören, so inhaltlich falsch, so egoman und menschenfeindlich ist die Mischung aus Uninformiertheit, Ressentiments, Sozialneid und Rassismus. Anders als bisher aber marschieren hier nicht einige Hundert Neonazis, sondern es erheben sich Menschen aus ihren gut geheizten Wohnzimmern, die ihrem Selbstbild nach die Mitte der Gesellschaft darstellen. Sie nennen sich "besorgte ...