Tele 5

Tele 5 auch 2009 wachstumsstärkster TV-Sender *

    München (ots) - + 13 % beim Tagesmarktanteil (Zuschauer 14 bis 49
Jahre)
+ 15 % bei den Programminvestitionen (Ausbau fiktionaler
          Programmanteil)
+ 26 % in der Werbeblockreichweite (ganzer Tag, Zuschauer 14-49)
+ 61 % Bruttoumsatzsteigerung (Werbung klassisch)

    "Wachstum muss sich wieder lohnen": Mit diesem Wahlspruch ging der Sender Tele 5 in diesem Jahr bei der Werbewirtschaft auf Stimmenfang. Und löste die Zielvorgaben ein: Zweistelliges Wachstum bei den Zuschauermarktanteilen in allen Zeitintervallen, bei den Werbeblockreichweiten und in der Programminvestition. Das Feedback der Werber ließ nicht auf sich warten. Auf der Einnahmenseite im Bereich klassische Werbung steht ein Plus von 61 % gegenüber dem Vorjahr, nach bereits 83 % Steigerung von 2008 auf 2009. Der November 2009 war der umsatzstärkste Monat in der Sendergeschichte.

    Zudem stellte Tele 5, das nach einer Programmreform seit Januar
2009 täglich 20 Stunden fiktionales Programm zeigt, eine Reihe
weiterer hauseigener Rekorde auf, u.a.:
- 5,6 % Spitzen-Spielfilmmarktanteil (Zuschauer ab 3 Jahre)
- 2,1 % Spitzen-Tagesmarktanteil (23. Juni, Zuschauer
            14 bis 49 Jahre)
- 1,4 % Spitzen-Monatsmarktanteil in der Daytime (März ´09)
- 1,8 % Spitzen-Monatsmarktanteil in der Access (Juni ´09)

    Mit den neu eingesetzten Serien im Tagesprogramm verzeichnet Tele 5 vor allem bei den Frauen markante Zuwächse. Insbesondere junge Zuschauerinnen zwischen 14 und 29 Jahren finden am erweiterten Programmangebot von Tele 5 Gefallen. Um 117 % stieg ihr Anteil in der Daytime, um 114 % am Vorabend und um 55 % im gesamten Tagesschnitt. Bei der Altersgruppe zwischen 14 und 49 ist der weibliche Zuspruch in der Prime Time am augenfälligsten: Hier sahen 87 % mehr Frauen zu als noch 2008.

    Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5: "Wir haben Wachstum versprochen und Wachstum geschafft. Und das kann für uns nur Aufforderung sein, noch besser werden zu wollen."

    Die anhaltende Aufbruchsstimmung im Hause Tele 5 wird ab Januar auch On Air sichtbar: Der Sender mit dem Claim "Wir lieben Kino" bekommt ab 8. Januar ein neues On Air Design und ein neues Logo. In einer bundesweiten Kampagne wirbt Tele 5 im neuen Jahr zudem auf Plakaten, Citylights, Infoscreentafeln, online und in Printanzeigen sowie mit Kinowerbung für sein Programm und noch mehr Wachstum.

    *Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, Fernsehp.(D+EU), personengewichtet, zeitversetzte Nutzung: produktbezogen (r,v,z), 01.01.2008-08.12.2009, Vergleichssender: Private AGF-Familien- und   -Lizensender mit 24h-Programm; eigene Berechnung / Quelle: © 2009 Nielsen Media Research GmbH

Pressekontakt:
Für Rückfragen: Silke Schuffenhauer, Tele 5 Kommunikation: Tel.
089-649 568-172, presse@tele5.de
Download Neues Logo ab 8.1.2010: www.tele5.de/Presselounge/Bildarchiv
(einmalige Anmeldung)

Original-Content von: Tele 5, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Tele 5

Das könnte Sie auch interessieren: