Deutlicher Ausbau der Online-Videoreichweite
SevenOne Media übernimmt zwei neue Vermarktungsmandate
Videovalis und putpat.tv runden das Themenspektrum im Online-Videobereich ab

SevenOne Media, die Vermarktungstochter der ProSiebenSat.1 Group, baut ihr Online-Bewegtbildportfolio weiter aus: Ab sofort vermarktet SevenOne Media die Videoinhalte der Videovalis GmbH. Das junge Start-up-Unternehmen aggregiert hochwertige Premium- Inhalte und bindet diese auf reichweitenstarken Onlineseiten ein - darunter MyVideo.de und Travel24.com. Weitere Partner sind in Planung. Zudem übernimmt SevenOne Media im vierten Quartal 2010 die Vermarktung des Online-Musiksenders putpat.tv. Die aufstrebende Musikplattform erlaubt es ihren Usern, ihr persönliches Musikvideoprogramm zusammenzustellen oder auf spezielle Spartenmusikkanäle zuzugreifen. Mit diesen beiden Vermark- tungsmandaten unterstreicht SevenOne Media seine Führungsposition im Bewegtbildwerbemarkt. Die Werbewirtschaft profitiert darüber hinaus von den hohen Zielgruppen-Reichweiten im SevenOne Media Video-Netzwerk, die über Targeting angesteuert werden können.

Videovalis: Online-Videowerbung in hochwertigen Themenkanälen

Videovalis betreibt seit 2009 vertikale TV-Netzwerke und bietet Videoinhalte von derzeit 30 Premiumlieferanten auf reichweitenstarken Websites an. Dort stellt Videovalis eigene Themenkanäle oder einzelne Videos aus verschiedenen Themenbereichen wie Automobil, Reisen, Gesundheit, PC&Games und Dokumentationen zur Verfügung. Zu den Contentlieferanten von Videovalis gehören derzeit unter anderem die Produktionsfirma teamWorx und der IDG Magazine Verlag. SevenOne Media übernimmt zum Oktober die Vermarktung des Videoinventars von Videovalis und bietet Werbungtreibenden und Agenturen zum Start InStream VideoAds (PreRoll, MidRoll, PostRoll) an. Mittelfristig wird die gesamte Palette an Online-Videowerbeformen inklusive Overlays und Wraps abgedeckt. Werbekunden erreichen über die Inhalte von Videovalis neue Zielgruppen und können die Kampagnen mit Targe- tinglösungen auch über das gesamte Netzwerk der SevenOne Media aus- steuern.

putpat.tv: Das moderne Musikfernsehen im Internet

Rund um die Uhr Musikvideos liefert die Online-Musikplattform putpat.tv. Dabei können die Nutzer ihr Programm unter anderem durch die Auswahl von Musikrichtungen, Künstlern und Stimmungen zusammenstellen. Herzstück ist der Veequalizer, ein Regelmechanismus für die Anteile der eigenen Auswahl am Programm. Aus derzeit rund 30.000 Videos können sich die User so ihr individuelles Musikprogramm zusammenstellen oder sich aus einem von zehn Genrekanälen ihren Favoriten aussuchen. putpat.tv setzt bei Programm und Werbung auf hochqualitatives TV-Vollbild und ist auch über internetfähige Fernseher sowie das iPad erreichbar. Im vierten Quartal 2010 wird SevenOne Media die Vermarktung von putpat.tv vom Betreiber TVRL GmbH & Co KG. übernehmen und der Werbewirtschaft InStream VideoAds unmittelbar vor den professionellen Musikvideos zur Verfügung stellen. Mit dem Vermarktungsmandat von putpat.tv erreicht SevenOne Media im Bereich Musik eine sehr hohe Reichweite, da das Un- ternehmen neben putpat.tv auch MyVideo Musik mit rund 25.000 Musikvideos im Portfolio hat. Mittels Targetinglösungen können die Video-Ad-Kampagnen über diese beiden Seiten, aber auch über das gesamte Angebot der SevenOne Media ausgesteuert werden.

Ausbau der Marktführerschaft in der Bewegtbildvermarktung

Mit der Übernahme dieser beiden Vermarktungsmandate baut SevenOne Media sein Porfolio an Onlinevideos weiter aus. Erst im September hatte das Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Group die Kooperation mit Axel Springer Media Impact bekanntgegeben. Zum 1. Januar 2011 übernimmt SevenOne Media die exklusive Zweitvermarktung von Werbeplätzen der mehr als 20 Online-Angebote von Axel Springer, darunter die reichweitenstarken Nachrichtenportale BILD.de und WELT ONLINE.

Derzeit entfallen 55,4 Prozent der bei Nielsen erfassten Brutto- Werbeeinnahmen mit Video Advertising auf SevenOne Media. Insgesamt erwirtschaftete der Video Advertising Markt 2010 bisher 37,0 Millionen Euro brutto und liegt damit 92,2 Prozent über dem Vorjahr (Quelle: Nielsen Media Research).

Thomas Port, Geschäftsführer SevenOne Media GmbH: "Wir wollen den Bewegtbildmarkt vorantreiben. Neben neuartigen Videowerbeformensetzen wir dabei nur auf professionelle Videoinhalte, um der Werbewirtschafthochwertige Werbeumfelder bieten zu können. Die innovativen Geschäftsideen von Videovalis und putpat sind logischer Bestandteil dieser Strategie und runden unser Portfolio ab. Mit neuem Special-Interest-Content und zusätzlicher Reichweite wollen wir unsere Führungsposition im Bereich VideoAdvertising weiter ausbauen."

Thilo Burgey, Geschäftsführer Videovalis GmbH: "Wir freuen uns sehr, mit SevenOne Media unser letztes, so wichtiges Puzzelteil komplettiert zuhaben. Neben unserem Investor ad pepper media, unseren aktuell über 30 Premiumlieferanten im Content-Bereich und unseren vertikalen TV-Netzwerken haben wir nun alle wichtigen Teile vereint, um Videovalis ausrollen und im Bewegtbildmarkt etablieren zu können."

Rainer Schütz, Geschäftsführer, TVRL GmbH & Co. KG: "Bewegtbildwerbung im Internet auf hochwertigen Plattformen, die auf diese Werbeformausgerichtet sind, ist das wachstumsstärkste Werbesegment. Mit SevenOneMedia haben wir uns für einen starken und erfahrenen Partner entschieden,der in der Lage ist, im Bereich Video Advertising auch große Reichweiten zuvermarkten."

Referentin Konzernkommunikation
Tel. +49 [89] 95 07 - 41 39