Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Minister begrüßen Schavan-Initiative

Essen (ots)

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) begrüßt
zwar eine "möglichst flexible Anerkennung ausländischer 
Berufsabschlüsse". Migranten könnten durch zusätzliche Angebote der 
beruflichen Bildung "dann auch höherwertige Abschlüsse erwerben, die 
dem deutschen Niveau entsprechen". Zugleich appelliert Laumann aber 
an die heimischen Betriebe, wieder mehr auszubilden. "Wir müssen das 
eigene Potenzial an jungen Menschen - aber auch an qualifizierten 
Arbeitslosen - vorrangig und umfassend nutzen", sagte er der 
WAZ-Mediengruppe.
NRW-Integrationsminister Armin Laschet (CDU) sprach von einem 
wichtigen Schritt der neuen Bundesregierung. "Der Zustand, dass in 
Deutschland Feststoffphysiker oder Ingenieure Taxi fahren und wir 
gleichzeitig Fachkräftemangel beklagen, war nicht mehr tragbar. 
Endlich nutzen wir die Potenziale der Zuwanderer", sagte Laschet der 
WAZ-Mediengruppe. Er hatte seit langem gefordert, die Anerkennung 
ausländischer Abschlüsse - vor allem mit Blick auf den 
Fachkräftemangel - zu vereinfachen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.12.2009 – 17:45

    WAZ: Rechnungshof stellt Krankenkasse Novitas an den Pranger

    Essen (ots) - Der frühere Vorstandschef der Betriebskrankenkasse Novitas, Alfred Jensen, weist die Vorwürfe des Bundesrechnungshofs gegen seine Abfindung in Höhe von 700.000 Euro zurück. Den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Donnerstag-Ausgabe) sagte Jensen: "Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen." 2005 sei er im Einvernehmen mit dem ...

  • 09.12.2009 – 17:43

    WAZ: Obama und der Klimaschutz - Einsamer Präsident - Leitartikel von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Heute nimmt der amerikanische Präsident Barack Obama in Oslo den Friedensnobelpreis entgegen. Der Applaus auf dem alten Kontinent ist ihm sicher. Denn Obama ist in Europa immer noch sehr beliebt, auch wenn er den Verbündeten im Afghanistan-Krieg einiges abverlangt. Zuhause aber wird es einsamer um den Präsidenten, was auch daran liegt, dass ihn ...