Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivstudie: Sponsoren von Sportevents hinterlassen wenig Eindruck

Frankfurt am Main (ots)

Besonders bei Frauen scheinen
Unternehmen, die sich als Sponsoren bei großen Sportveranstaltungen 
wie Fußballeuropameisterschaft und Olympia engagieren, keinen 
nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Bei einer repräsentativen 
Umfrage, die das Frankfurter Link-Institut für Markt- und 
Sozialforschung Anfang Mai exklusiv für HORIZONT, Zeitung für 
Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main), durchgeführt hat, musste die Hälfte der weiblichen Befragten 
ab 14 Jahren bei der ungestützten Nennung von Sponsoren passen.
Auch bei den Männern antwortete jeder Dritte mit "Weiß nicht" 
beziehungsweise "Keine Angabe". Unter den genannten Sportsponsoren 
liegt Adidas mit 26 Prozent unangefochten an der Spitze, vor 
Coca-Cola und Nike, die immerhin jedem zehnten Befragten spontan 
einfielen. Auf den weiteren Plätzen folgen McDonald's und Puma (je 9 
Prozent) vor Bitburger (5) und Krombacher (4 Prozent).
Obwohl Unternehmen aus der Geldwirtschaft in ihrer Kommunikation 
häufig die Nähe zum Sport suchen, taucht mit Mastercard der erste 
Finanzdienstleister erst auf Rang 9 der ungestützten Abfrage auf. Bei
der gestützten Frage nach Sponsoren aus dem Finanzsektor machen die 
Sparkassen das Rennen - mit 5 Prozentpunkten Vorsprung vor Allianz 
und ING-Diba, die mit 17 Prozent Kopf an Kopf liegen.
Die repräsentative Umfrage des Link-Institutes basiert auf 1000 
Telefoninterviews von Personen ab 14 Jahren in der Zeit vom 5. bis 9.
Mai 2008.
Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der Ausgabe Nr. 22 vom
29. Mai 2008.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-2699 / E-Mail  Jochen.Zimmer@dfv.de / Internet www.horizont.net
28. Mai 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 30.04.2008 – 10:23

    HORIZONT-Exklusivstudie: Handys bleiben in erster Linie Kommunikationsmedium

    Frankfurt am Main (ots) - Die Multimedia-Euphorie bei den Handynutzern hält sich in Grenzen. Handys werden hauptsächlich als Kommunikationsmedium genutzt. Andere technische Möglichkeiten sind wenig gefragt. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), ...

  • 24.04.2008 – 09:50

    HORIZONT-Ranking: Top 25 Fachzeitschriften steigern Bruttowerbeumsatz

    Frankfurt am Main (ots) - Print bleibt für die Fachzeitschriften die wichtigste Erlösquelle, stärkster Wachstumstreiber sind die Online-Medien. 355,5 Millionen Euro haben die Top 25 Fachtitel 2007 durch Werbung eingenommen, das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf Platz 1 der exklusiv von HORIZONT, Zeitung für Werbung, Marketing und Medien, erhobenen ...

  • 16.04.2008 – 15:00

    HORIZONT-Exklusivstudie: Deutsche Fernsehzuschauer sind Casting-müde

    Frankfurt am Main (ots) - Vor dem Fernsehbildschirm sind sich Männer und Frauen nur in einer Sache wirklich einig: Es gibt zu viele Castingshows. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für die Marketingfachzeitung HORIZONT Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), durchgeführte Erhebung des Frankfurter LINK Institut ...