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Deutsche Bahn AG

Goethe, Pippi Langstrumpf und eine Geisha werben in Zügen und Bahnhöfen für das Lesen

Berlin/Mainz (ots)

   Deutsche Bahn, Stiftung Lesen und weitere Partner feiern mit
"lebenden literarischen Figuren" und bundesweiten Kampagnen den
"Welttag des Buches".
Goethe und Pippi Langstrumpf auf dem Bahnhof oder im Zug: Mit 30
"lebenden literarischen Figuren", einem Gewinnspiel und vielen
Attraktionen feierten die Bahn und die Stiftung Lesen zusammen mit
weiteren Partnern am Montag auf dem Frankfurter Hauptbahnhof den
Welttag des Buches. Die professionell verkleideten Schülerinnen und
Schüler fuhren von Frankfurt aus in Fernzügen kreuz und quer durch
Deutschland: u. a. nach Stuttgart, Berlin, Leipzig, Hamburg oder
München. Unterwegs und an den Zielorten luden sie zum Mitmachen beim
großen Welttagsquiz ein.
Die Veranstaltung bildete den Auftakt für die Kampagnen der
Stiftung Lesen und der Bahn zum Welttag des Buches: Weitere Partner
sind Mitsubishi Motors Deutschland, die Verlagsgruppe Random House
und das ZDF. Die Partner gaben ein spezielles Welttags-Buch heraus,
das in vielen Buchhandlungen an Kinder verschenkt wird: Die
Erzählungen in "Ich schenk dir eine Geschichte 2001 - Geschichten aus
aller Welt" (Auflage: 750.000 Exemplare) berichten spannend und
anschaulich über das Leben von Kindern in allen Kontinenten. Außerdem
werden 15.000 weiterführende Schulen mit literarischen Knobeleien und
Unterrichtstipps zu Aktionen angeregt.
Für Erwachsene gibt es ein Quiz zur Welttags-Buchedition der
Verlagsgruppe Random House mit attraktiven Preisen. Es liegt in einer
Auflage von 1,3 Millionen Exemplaren in Buchhandlungen, Bibliotheken,
Bahnhofsbuchhandlungen, ServicePoints in Bahnhöfen und vielen anderen
Orten aus. Mit humorvollen Spots werben die Welttags-Partner im ZDF
für das Lesen. Und Otfried Fischer, Lilo Wanders, Iris Berben und
andere Prominente verraten bei einem Quiz im ZDF-Magazin "hallo
Deutschland" Lese-Vorlieben. Zu gewinnen gibt es etwa eine
Jahresnetzkarte Erster Klasse der Bahn.
Kinder und Jugendliche bekamen am Montag in
SchülerNahverkehrszügen einen Türhänger geschenkt, mit dem sie
lästige Unterbrechungen beim Schmökern verhindern können: "Bitte
nicht stören, ich lese!".
"Seit Jahren wirbt die Deutsche Bahn AG mit phantasievollen
Aktionen für das Lesen", sagt Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der
Stiftung Lesen. "Und in diesem Jahr werden Goethe und die Geisha am
Welttag des Buches zeigen: Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, um
wieder einmal die Leselust zu wecken, als eine Zugfahrt."

Pressekontakt:

Uwe Herz
Stellv. Konzernsprecher
Tel.: 0 30/2 97-6 11 28
Fax: 0 30/2 97-6 19 35

Gerd Felser
Sprecher für Hessen,
Rheinland-Pfalz, Saarland
Tel.: 069/265-24911
Fax: 069/265-24915
E-Mail: medienbetreuung@bku.db.de
Internet: http://www.bahn.de

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

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