Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Guantanamo

Düsseldorf (ots)

von Godehard Uhlemann
Das amerikanische Gefangenenlager Guantanamo wirft seinen Schatten
auf Deutschland. Die US-Regierung hat die Bundesregierung gebeten, 
eine Reihe der Inhaftierten aufzunehmen. Das kann eine notwendige 
humanitäre Geste sein, der man sich wegen seines rechtsstaatlichen 
Bewusstseins nicht entziehen kann. Es kann aber auch ein Ansinnen 
sein, das vergiftet ist, weil es das deutsche Sicherheitsbedürfnis 
missachtet. US-Präsident Obama wollte Guantanamo schließen, die 
Militärtribunale wegen ihrer mangelnden Rechtsbasis abschaffen und zu
Unrecht des Terrors beschuldigte Insassen freilassen. Wenn die den 
Deutschen angedienten Inhaftierten unschuldig sind, warum können sie 
dann nicht in die USA, die sie schließlich eingebuchtet hatten und 
seit Jahren hinter Gitter halten? Oder sind diese Menschen gar nicht 
so ungefährlich - nur dass man ihnen Gefährlichkeit nicht nachweisen 
konnte? Deutschland darf nichts zusagen, was gegen die eigene 
Sicherheit ist. Alles andere wäre fatal.
Barack Obama kratzt an seinem fast schon verklärten Image. Er will 
die Militärtribunale nun doch entgegen edler Worte wiederbeleben. Das
wirft einen Schatten auf seine über alle Grenzen mit enormen 
Vorschuss gefeierte "Ich-mach-alles-neu-Politik".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.05.2009 – 20:12

    Rheinische Post: Fröhlich evangelisch

    Düsseldorf (ots) - von Jens Voss Die Überraschung dieser EKD-Synode war nicht die Wahl von Katrin Göring-Eckardt zur Präses (Vorsitzenden) der Synode. Frau, grün, Theologin - das passt zum synodalen Milieu. Die Überraschung war Günther Beckstein. Am Anfang fremdelte das Kirchenparlament, das 24 Jahre von SPD-Politikern geleitet wurde, mit dem Konservativen und dessen Ruf, als CSU-Innenpolitiker hart ...

  • 03.05.2009 – 20:10

    Rheinische Post: Signalgeber Bundespräsident

    Düsseldorf (ots) - von Sven Gösmann Erst einmal klingt es absurd: Horst Köhler gilt in der Bevölkerung als über die Maßen beliebter Bundespräsident. Schon die Gegenkandidatur Gesine Schwans befremdet nicht wenige im Land. Warum dann auch noch in der obersten SPD-Spitze der Name des in der Bevölkerung ebenfalls sehr populären Grünen Joschka Fischer als erste Wahl für einen Gegenkandidaten fiel? Der ...

  • 03.05.2009 – 17:15

    Rheinische Post: Schmude lobt Wahl der Grünen Göring-Eckardt

    Düsseldorf (ots) - Der frühere Bundesminister Jürgen Schmude (SPD) hat die Wahl der Grünen-Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring -Eckardt an die Spitze der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begrüßt. Sie sei eine "profilierte Frau mit einer sehr interessanten Herkunft aus einem Pfarrhaus in der DDR" und habe bisher schon solide kirchliche Arbeit geleistet, sagte Schmude der Rheinischen ...