Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frau im Spiegel mehr verpassen.

Frau im Spiegel

Martin Walser: "Treue ist für mich kein positives Wort"

München (ots)

"Ich finde, Treue ist kein positives Wort", bekennt Martin Walser (82) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Es klingt für mich nicht hell, nicht freundlich." Ähnlich kritisch bewertet der Schriftsteller den Begriff "Liebe". Das sei "wieder so ein Wort". Er und seine Frau seien "verheiratet, und das ist ein Hin und Her und Auf und Ab, und das hält sich und wird eigentlich immer erträglicher". Auf die Frage, was er richtig macht, dass seine Ehe schon so lange hält, entgegnet der Autor, dass er "die ganze Strecke schreibend bestanden" habe. "Jetzt hätte ich beinahe gesagt - aber das stimmt nicht ganz: Wenn man sich ausdrücken kann, kann man alles aushalten. Deswegen habe ich immer geschrieben." Er brauche seine "Romanfiguren, wie ein Kind Puppen, Drachen oder Prinzessinnen braucht, damit es sprechen kann". Martin Walser und seine Frau Katharina sind seit 59 Jahren ein Paar.

In Kürze läuft die Verfilmung des Walser-Beziehungsromans "Ein fliehendes Pferd" im Fernsehen (27. April, ZDF).

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@frau-im-spiegel.de

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frau im Spiegel
Weitere Storys: Frau im Spiegel
  • 22.04.2009 – 08:32

    Nadeshda Brennicke: "Ich habe die Trennung verarbeitet"

    München (ots) - "Der Schmerz ist durch die Zeit weniger geworden", verrät Nadeshda Brennicke(36) im FRAU IM SPIEGEL-Interview über ihr Beziehungs-Aus. Im Herbst hatte sich die Schauspielerin von Marcus Klossek getrennt. Brennicke zu FRAU IM SPIEGEL: "Diese Liebe gibt es seit vergangenen Oktober nicht mehr. Ich habe die Trennung aber inzwischen verarbeitet." Nach wie vor sei die Liebe "sehr wichtig" in ihrem Leben. ...

  • 22.04.2009 – 08:31

    Florian Silbereisen: "Ich gebe nicht viel Geld aus"

    München (ots) - "Ich lebe relativ bescheiden, gebe nicht viel Geld aus", betont Florian Silbereisen (27) im Gespräch mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Natürlich fahre ich ein tolles Auto - das ist für mich wie eine Lebensversicherung, weil ich beruflich so viel unterwegs bin." Er habe aber "keinen tollen Flachbildfernseher, sondern eine zehn Jahre alte Schüssel". Auch beim Essen und Trinken ist Silbereisen ...

  • 04.12.2008 – 09:10

    Kerner und Beckmann treffen sich mittags beim Schwimmen

    München (ots) - "Aufstehen um 6.30 Uhr. Kinder wecken, manchmal noch ein bisschen kuscheln. Dann Frühstück machen...", so beschreibt Johannes B. Kerner seinen Tages-Start im Interview mit der Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Frühstück habe er an diesem Morgen "ausnahmsweise" gemacht. "Dann habe ich Schulbrote geschmiert, die Kinder zur Schule gebracht, bin ins Büro. Mittags war ich schwimmen, Kollege Reinhold Beckmann ...