Sondermodell SKODA Roomster Best of: reichhaltige Ausstattung mit Preisvorteil (FOTO)

Weiterstadt (ots)

- Beliebte Optionen wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Climatronic,
     Bluetooth-Freisprecheinrichtung und beheizbare Vordersitze
     serienmäßig an Bord
   - Best of-Version des Roomster ab Werk außerdem mit Parksensoren,
     schwarzer Dachreling und dunkel getönten hinteren Scheiben
   - Mehrausstattung summiert sich zu einem Vorteil von bis zu 2.750
     Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell
   - SKODA Roomster Best of ab 15.840 Euro erhältlich

Das neue Sondermodell SKODA Roomster Best of vereint die beliebtesten Ausstattungsdetails dieser Baureihe mit einem attraktiven Preisvorteil. So gehören die von Kunden besonders gern gewählten 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design ,Comet' ebenso zum serienmäßigen Lieferumfang wie Climatronic und die hochwertige Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion inklusive Dreispeichen-Multifunktionslenkrad aus Leder. Der SKODA Roomster Best of ist ab 15.840 Euro erhältlich. Das bedeutet: Die umfangreiche Mehrausstattung summiert sich zu einem Preisvorteil von bis zu 2.750 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.

Als Multi Purpose Vehicle (MPV) mit überdurchschnittlichem Raumangebot, vielen praktischen Details und besonderem Design verkörpert der Roomster den typischen ,Simply Clever'-Anspruch von SKODA. Das neue Sondermodell SKODA Roomster Best of bringt jetzt viele Ausstattungsmerkmale mit, die Käufer des kompakten Hochdachkombis besonders schätzen. Dies umfasst zum Beispiel eine Klimaautomatik, die auch das untere Ablagefach auf der Armaturentafel kühlen kann, sowie beheiz- und höhenverstellbare Vordersitze, Geschwindigkeitsregelanlage und einen Bordcomputer mitsamt großem Maxi-Dot-Display für die Multifunktionsanzeige. Parksensoren hinten erhöhen Komfort und Sicherheit beim Rangieren, ihr Signal wird ebenfalls auf dem Maxi-Dot-Display angezeigt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der serienmäßige Berganfahrassistent.

Als besonders hochwertiges Ausstattungsmerkmal bringt das Sondermodell Roomster Best of eine Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion mit, die - genau wie Radio und Telefonfunktionen - über ein Dreispeichen-Multifunktionslenkrad aus Leder bedient wird. Schalt-und Handbremshebel sind ebenfalls mit Lederelementen veredelt.

Auch äußerlich greift der SKODA Roomster Best of die beliebtesten Ausstattungsmerkmale der Baureihe auf. Die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design ,Comet' sind ebenso ein Blickfang wie die schwarze Dachreling und die in Schwarz ausgeführten Einfassungen von Kühlergrill, Front- und Nebelscheinwerfern. Dank der serienmäßigen Sunset-Ausstattung sind Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt. Zur Wahl stehen die vier Außenfarben Corrida-Rot, Brillant-Silber Metallic, Capuccino-Beige Metallic, Black-Magic Perleffekt. Die Innenausstattung ist in Domino-Schwarz mit einer Armaturentafel in Softtouch Schwarz ausgeführt.

Das Sondermodell steht mit einer breitgefächerten Motorenpalette von vier Benzin- und drei Dieselaggregaten zur Wahl. Das Benzinerspektrum reicht vom 1,2-Liter-Dreizylinder mit 51 kW (70 PS)* Leistung über den turboaufgeladenen 1,2 TSI mit 63 kW (86 PS)* und den gleichstarken 1,4 MPI* bis zum 1,2 TSI mit 77 kW (105 PS)*. Dieses Triebwerk ist wahlweise mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG zu kombinieren. Bei den Dieseln stehen der 1,2 TDI mit 55 kW (75 PS)* sowie der 1,6 TDI in den Leistungsstufen 66 kW (90 PS)* und 77 kW (105 PS)* zur Wahl. Der Verbrauch beschränkt sich bei der 55-kW-Version auf 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer.

Seit Jahren fährt der SKODA Roomster in der Erfolgsspur: Das 2006 erschienene MPV erhielt kurz nach seinem Debüt den ,red dot' Award für Produktdesign. Die Zeitschrift ,Auto Straßenverkehr' verlieh ihm 2012 den Titel ,Familienauto des Jahres' in der Kategorie bis 15.000 Euro. ,Focus Online' erklärte zwei Roomster-Versionen wegen ihres hohen Wiederverkaufswerts zu absoluten ,Restwertriesen' 2015 und 2016. Und im DEKRA Gebrauchtwagenreport 2014 belegt der praktische Fünftürer dank der geringsten Mängel gleich in zwei Laufleistungsklassen Platz eins im sogenannten ,Kleintransporter'-Segment.

Motorisierungen und Preise im Überblick: SKODA Roomster Best of

Motorisierung  Leistung        Getriebe      unverb. Preisempfehlung
1,2          51 kW (70 PS)   5-Gang manuell      15.840 EUR
1,2 TSI      63 kW (86 PS)   5-Gang manuell      17.140 EUR
1,4 MPI      63 kW (86 PS)   5-Gang manuell      16.290 EUR
1,2 TSI      77 kW (105 PS)  5-Gang manuell      18.140 EUR
1,2 TSI DSG  77 kW (105 PS)  7-Gang-DSG          19.590 EUR

1,2 TDI      55 kW (75 PS)   5-Gang manuell      18.140 EUR
1,6 TDI      66 kW (90 PS)   5-Gang manuell      18.940 EUR
1,6 TDI      77 kW (105 PS)  5-Gang manuell      19.540 EUR

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Roomster Sondermodell Best of: 1,2 l 51 kW (70 PS)
innerorts 8,2 l/100km, außerorts 5,0 l/100km, kombiniert 6,2 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 143 g/km, CO2-Effizienzklasse E

Roomster Sondermodell Best of: 1,2 l TSI 63 kW (86 PS)