Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Opel-Arbeitnehmer wollen "Beteiligung am Haben und Sagen"

Berlin (ots)

Die Opel-Arbeitnehmer haben Forderungen nach einer
angemessenen Gegenleistung für ihren Lohnverzicht in den 
Verhandlungen mit dem neuen Opel-Eigentümer Magna bekräftigt. "Es 
geht nicht nur um eine Gewinnbeteiligung oder stille 
Kapitalbeteiligung. Es geht uns um eine Beteiligung am Haben und 
Sagen", sagte der Frankfurter IG-Metall-Vorsitzende und 
Opel-Aufsichtsrat Armin Schild dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). Die
Mitarbeiter brächten in der Summe das größte Volumen am Eigenkapital 
von New Opel auf. Dafür müsse es eine entsprechende Gegenleistung der
Miteigentümer an New Opel geben. "Wenn Magna das versteht und 
mitträgt, sind auch die Detailfragen lösbar", sagte Schild.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 08.10.2009 – 17:01

    Der Tagesspiegel: Demjanjuk klagt in Karlsruhe

    Berlin (ots) - Der mutmaßliche NS-Mordhelfer John Demjanjuk will seinen Strafprozess in letzter Minute vom Bundesverfassungsgericht stoppen lassen. Demjanjuks Anwalt Ulrich Busch sagte dem "Tagesspiegel" (Freitags-Ausgabe), er werde bis diesen Freitag Verfassungsbeschwerde gegen die Ende November geplante Eröffnung der Hauptverhandlung vor dem Landgericht München erheben. Per Eilverfahren will er zudem ...

  • 03.10.2009 – 15:01

    Der Tagesspiegel: BDI: Lockerung des Kündigungsschutzes hat keine Priorität

    Berlin (ots) - Für den Bundesverband der Industrie hat eine Lockerung des Kündigungsschutzes bei den Koalitionsverhandlungen keine Priorität. In einem Tagesspiegel-Interview (Montagausgabe) sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel, er habe zwar "ein gewisses Verständnis" dafür, dass das Handwerk diese Forderung erhebe. "Für größere Industriebetriebe ist ...