Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar

Osnabrück (ots)

Global Player
Wächst alles gut, hält das Wetter, halten die Preise? Schon die 
Buddenbrooks mussten hin und wieder die Erfahrung machen, dass der 
wechselhafte Wert der Ware schwere Verluste ins Getreidegeschäft 
bringen konnte. Die Lübecker Kaufmannsfamilie ist nur eine Erfindung.
Aber der Schriftsteller Thomas Mann hat in seinem Gesellschaftsbild 
des 19. Jahrhunderts Probleme geschildert, die es bis heute gibt: Man
hat gute Arbeit geleistet, Geld investiert, Glück mit dem Wetter 
gehabt - und nun gibt es dafür keinen angemessenen Lohn. Die Ernte 
kann ein Quell des Frustes sein.
Aber sie kann sich fast ebenso schnell wieder in einen Grund zur 
Freude verwandeln. Denn solange mit den weltweiten Getreidevorräten 
an der Börse spekuliert wird, bleibt ihr Wert häufigen, teils 
rasanten Veränderungen unterworfen. Und dass die Preise kaum 
besonders hoch sein können, wenn von der gewünschten Ware weltweit 
mehr als nötig vorhanden ist, darf eigentlich niemanden überraschen. 
Dafür gibt es keine einfache, gleichbleibend sichere Lösung. Die 
Bauern müssen mit den stark schwankenden Preisen umgehen - die Börse 
dabei wie Global Player stets im Blick.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Kurzarbeit

    Osnabrück (ots) - Steuerzahler sei Dank Kurzarbeit bewahrt in der Wirtschaftskrise Hunderttausende Beschäftigte vor der Arbeitslosigkeit. Die eigentlichen Profiteure dieser Regelung sind allerdings die deutschen Unternehmer. Für sie ist der Kurzarbeiter-Zuschuss eine kräftige Geldspritze vom Staat - und somit vom Steuerzahler. Eine Spritze mit zeitlicher Verzögerung. Denn den wahren Gewinn aus der ...

  • 17.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Wahlkampf

    Osnabrück (ots) - Gefährlicher Weg Zuspitzen gehört zum Wahlkampf. Aber es sollte gekonnt und glaubwürdig sein. Sonst geht die Attacke nach hinten los. Jüngstes Beispiel ist die SPD mit ihren persönlichen Angriffen auf Angela Merkel und Karl-Theodor zu Guttenberg. Denn natürlich weiß jeder, dass der Kanzlerin die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit nicht egal ist. Sonst würde Merkel ja politischen ...

  • 17.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kommunen / Tourismus

    Osnabrück (ots) - Kein glaubwürdiges Produkt Das beste Marketing nützt nichts, wenn das Produkt nicht glaubwürdig ist. An diesem Konflikt ist die "Erlebniswelt Renaissance" gescheitert. Ihr unauflösbares Problem: Das Projekt firmierte mit dem zugkräftigen Etikett "Renaissance" und hatte doch nur einen hübschen, aber kulturhistorisch nachrangigen Regionalstil anzubieten. Die Weser-Renaissance bezaubert ...