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Weleda AG

Medienmitteilung Weleda Gruppe und Weleda Deutschland
Unternehmensergebnisse 2010 - Intensiviertes Nachhaltigkeitsengagement

Schwäbisch Gmünd (ots)

   -   Im Geschäftsjahr 2010 konnte die Weleda Gruppe ihren 
       Wachstumskurs erwartungsgemäss fortsetzen 
   -   Das Betriebsergebnis (EBIT) der Weleda Gruppe erhöhte sich
       gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent 
   -   Trotz der insgesamt positiven Entwicklung mit einem 
       organischen währungsbereinigten Wachstum von 11,1 Prozent
       weist das Unternehmen in Schweizer Franken ein negatives
       Ergebnis nach Steuern auf. Der Grund liegt in der Kursrelation
       CHF/Euro zum Zeitpunkt der Umrechnung der Einzelabschlüsse
   -   Im Geschäftsfeld Naturkosmetik wurde wiederum ein
       zweistelliges Wachstum erreicht 
   -   Weleda, seit ihrer Gründung 1921 der nachhaltigen Entwicklung
       verpflichtet, publiziert heute erstmals einen
       Nachhaltigkeitsbericht gemäss dem Berichterstattungsstandard
       Global Reporting Initiative (GRI) 
   -   Im Mai 2011 trat Weleda der Union for Ethical Biotrade (UEBT)
       bei. Damit setzt das Unternehmen einen weiteren Schritt seiner
       Nachhaltigkeitsstrategie um

Die Weleda AG Arlesheim, Schweiz, mit der Niederlassung in Schwäbisch Gmünd, Deutschland, und 17 voll konsolidierten Mehrheitsbeteiligungen, erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen konsolidierten Gruppenumsatz von 308,3 Millionen Euro (Vorjahr: 269,3 Millionen). Zwar reduzierte sich der ausgewiesene Gruppenumsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent (in CHF), bereinigt um Wechselkursveränderungen erhöhte er sich jedoch um 11,1 Prozent (in Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) der Weleda Gruppe erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent auf 9,1 Millionen. Trotz dieser positiven Entwicklung wird für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Jahresverlust nach Steuern inklusive Anteil von Minderheiten von -3,8 Millionen Euro ausgewiesen. Grund hierfür sind nicht realisierte Kursverluste aus Bewertungsvorgängen infolge der veränderten Kursrelationen in Höhe von CHF 8,4 Millionen/6,7 Millionen Euro, die das Finanzergebnis belasten. Rund drei Viertel des Geschäftsvolumens werden in Ländern mit Euro-Währung erwirtschaftet.

Im Geschäftsfeld Naturkosmetik konnte 2010 das sehr gute Wachstum des Vorjahres noch übertroffen werden. Der Umsatz erhöhte sich weltweit wechselkursbereinigt um 14,8 Prozent. Der Anteil am Gesamtumsatz lag bei rund 72 Prozent (Vorjahr 70 Prozent). Wesentliche Wachstumspfeiler waren die erfolgreiche Einführung der neuen Granatapfel-Gesichtspflegeserie und der Relaunch der bestehenden Gesichtspflegelinien Iris, Wildrose und Mandel mit verbesserten Formulierungen. Auch die 2009 eingeführten Granatapfel-Körperpflegeprodukte stiessen weiterhin auf eine hohe Nachfrage.

Ein Umsatzwachstum wurde auch im Geschäftsfeld Arzneimittel mit einem Plus von 2,7 Prozent erzielt, bereinigt um Wechselkursveränderungen. Dieses ist in erster Linie auf die Marktentwicklung im Bereich der Selbstmedikation zurückzuführen. Der Anteil am Gesamtumsatz liegt bei 28 Prozent (Vorjahr: 30 Prozent).

Fortschritte beim Nachhaltigkeitsengagement

Umweltverträgliche Rohstoffgewinnung, biologisch-dynamischer Anbau, Klimaneutralität, Wasserkonservierung, fairer Handel und Mitarbeiterförderung sind die Kernthemen der Weleda Nachhaltigkeitsstrategie. Der heute publizierte Nachhaltigkeitsbericht 2010 enthält konsolidierte Umweltdaten gemäss der Global Reporting Initiative (GRI) für unsere Standorte in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Holland und Belgien. 2010 konnte Weleda den Bioanteil bei pflanzlichen Rohstoffen auf 74 Prozent steigern. Weitere Erfolgsbeispiele aus Deutschland: Bereits seit 2009 bezieht Weleda am Standort Schwäbisch Gmünd ausschließlich zertifizierten Grünstrom aus Wasserkraft und produziert darüber hinaus Strom aus eigenen Fotovoltaikanlagen. Durch eine neue Kompostieranlage im Heilpflanzengarten entsteht ein geschlossener Stoffkreislauf, der jährlich rund 60 Tonnen Pflanzenmaterial verarbeitet und dadurch erhebliche Mengen an CO2 bindet. Erstmals werden im Nachhaltigkeitsbericht auch Daten zu unseren sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten gemäss GRI-Indikatoren veröffentlicht.

Der Union for Ethical Biotrade beigetreten

Seit dem 5. Mai 2011 ist Weleda Mitglied der Union for Ethical Biotrade (UEBT). Die 2007 gegründete Non-Profit-Organisation in Paris vertritt einen global anerkannten Standard für nachhaltige Beschaffung und Nutzung von Rohstoffen, unter Berücksichtigung der Biodiversität, sowie die faire Verteilung der Einkünfte ("access and benefit sharing"). Weleda hat sich verpflichtet, den Standard innerhalb der nächsten fünf Jahre bei sämtlichen Lieferanten und Rohstoff-Partnern umzusetzen. U.a. aufgrund der 90-jährigen Erfahrung im Bereich der Biodiversität wurde Weleda zudem in den UEBT-Vorstand gewählt.

Kennzahlen 2010 Weleda Gruppe
Umsatz: 308,3 Mio. Euro (2009: 269,3 Mio. Euro) 
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände:
22,6 Mio. Euro (2009: 16,1 Mio. Euro) 
Mitarbeitende (FTE): 1931 (2009:1879) 
Betriebsergebnis (EBIT): 9,1 Mio. Euro (2009: 7,0 Mio Euro)
Jahresverlust: -3,8 Mio. Euro (2009: +3,1 Mio. Euro)
Kennzahlen 2010 Weleda Deutschland
Marktleistung: 132,4 Mio. Euro (2009: 115,3 Mio. Euro) 
Mitarbeitende (FTE): 785 (2009: 747)

Der Geschäftsbericht 2010 und der Nachhaltigkeitsbericht 2010 können als Pdfs heruntergeladen werden über www.weleda.de und www.weleda.com. Informationen zur Union für Ethical Biotrade: www.ethicalbiotrade.org

Pressekontakt:

Kontakt Weleda Deutschland:
Theo Stepp, Leitung Unternehmenskommunikation
Möhlerstraße 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 7171 919 178; Mobile: +49 172 70 12 666
E-Mail: tstepp@weleda.de

Tobias Jakob, Pressereferent
Möhlerstraße 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 7171 919 8307
E-Mail: tjakob@weleda.de

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