Hilfe aus der Natur für kleinere Wander-Verletzungen

Schwäbisch Gmünd (ots)

Gerade im Herbst liegt Wandern voll im Trend. Positiver Nebeneffekt: Bewegung tut Körper und Seele gut und stärkt nicht nur Muskulatur und Kreislauf sondern hilft auch, innere Balance zu finden sowie das Immunsystem zu unterstützen. Was aber tun bei kleinen Wunden und stumpfen Verletzungen? Arnika und Calendula dienen hier als wirksame Ersthelfer.

Auszüge aus biologisch-dynamisch angebauter Calendula (z. B. in Calendula Wundsalbe aus der Apotheke) wirken antientzündlich, hemmen das Wachstum von Bakterien und Keimen in der Wunde und fördern die Hautregeneration. Sie unterstützen die Neubildung von gesundem Hautgewebe bei Schürfwunden und kleineren Schnittverletzungen und eignen sich auch zur Nachbehandlung von Wunden. Verstauchungen, Zerrungen oder Prellungen sind meist sehr schmerzhaft und führen zu Schwellungen oder Blutergüssen. Hilfe leisten hier natürliche Auszüge aus Arnika (z.B. in Arnika-Salbe 30% von Weleda). Sie beschleunigen die Heilung, wirken schmerzlindernd und fördern die Geweberegeneration. Mehr als 150 Inhaltsstoffe wurden bereits in den Blütenständen der Arnika identifiziert: Dazu gehören wertvolle Flavonoide und ätherische Öle. Ihr feiner Kieselsäuregehalt regt die natürlichen Selbstheilungskräfte an und wirkt positiv auf Gewebe und Bewegungsapparat des Menschen.

Vier Tipps für eine gute Wander-Vorbereitung:
   1. Tour gut vorplanen, das vermeidet Stress
   2. Richtige Kleidung und gutes Schuhwerk mit fester Sohle