MATERNA nimmt Bewerbungen für Trainee-Programm entgegen
Schnelle und effektive Vorbereitung auf die Arbeit in Kundenprojekten

Der Dortmunder IT-Dienstleister MATERNA GmbH nimmt auch 2011 wieder Bewerbungen für sein Trainee-Programm entgegen. Zielgruppe sind Hochschul-Absolventen der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik und verwandte Studiengänge, die den Einstieg bei MATERNA mit einem Trainee-Programm beschleunigen möchten. Das viermonatige Programm lehrt ergänzende Methodiken und Fachwissen der Informationstechnologie, die nicht Bestandteil der Hochschulausbildung sind. Darüber hinaus können auch alle neu bei MATERNA eingestellten Mitarbeiter am Programm teilnehmen, beispielsweise berufserfahrene Mitarbeiter. Das Programm bereitet die Teilnehmer schnell und effektiv auf den Einsatz in Kundenprojekten vor. Nach Abschluss des Programms verfügen die Teilnehmer über ein sehr breites Wissen über fachliche Werkzeuge sowie methodische Fähigkeiten.

Das Trainee-Programm ist modular aufgebaut. Zu den Inhalten gehören Schulungen zu sozial-methodischen Fähigkeiten wie Präsentation und Auftritts-Management, Gesprächsführung und Konflikt-Management, Moderation und Kundenberatung sowie Selbst-Management und Teamarbeit. Weitere technologische Inhalte sind auf den jeweiligen Projekteinsatz der Trainees abgestimmt. Dazu gehören beispielsweise Hersteller-Schulungen der wichtigsten Partnerprodukte. Training-on-the Job, das Kennenlernen wichtiger interner Software-Werkzeuge sowie ein internes Mentoring runden das Trainee-Programm ab.

Weitere Informationen und Bewerbung: www.materna.de/trainee