Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Jura Klinik mehr verpassen.

Rhein-Jura Klinik

Neue Wege in der Therapie psychisch Erkrankter: Tiergestützte Therapie für Patienten der Rhein-Jura Klinik

Säckingen (ots)

Seit 2 Jahren behandelt die Rhein-Jura Klinik einige ihrer Patienten mit einer ganz besonderen Therapieform: der tiergestützten Therapie. Das Außergewöhnliche dabei ist, dass die Therapiehunde selbst ein schweres Schicksal erlitten haben.

Die tiergestützte Therapie mit Hunden in der Rhein-Jura Klinik eignet sich besonders für Patienten mit hoher Selbstunsicherheit sowie für Betroffene mit chronischer Depression oder Ängsten. Die Form der Therapie ist äußerst individuell: die Ausstrahlung des Patienten auf den Hund beeinflusst sein Verhalten. Er spiegelt das Auftreten des Menschen unverfälscht wider und macht es so möglich, daran zu arbeiten. Zuerst führt Katharina Blesch, Psychologin an der Rhein-Jura Klinik, ein Führtraining durch: der Patient soll lernen, den Hund selbstsicher zu führen. So muss er zur Führungsperson werden - sonst übernimmt das Tier das Ruder. Durch gezielte Aktivitäten mit den Hunden lernen die Patienten das Gefühl der Selbstwirksamkeit neu kennen, das gewünschte Verhalten der Tiere dient als positive Rückmeldung.

Blesch arbeitet mit ganz besonderen Hunden: beide haben eigene Schicksalsschläge erlebt, aus einem italienischen Tierheim gerettet sind sie heute zu Therapiehunden ausgebildet. "Die Therapieform, mit der ich arbeite, ist noch relativ neu. Tiere, die selbst schwierige Situationen erlebt haben, besitzen äußerst feine Antennen für das Verhalten und die Ausstrahlung eines Menschen", erklärt Blesch. "Gerade Hunde haben eine grundsätzlich hohe Aufforderungseigenschaft, was die Kontaktaufnahme und Zuwendung zum Menschen betrifft. Die Identifikation mit dem Hund funktioniert auf einer ganz anderen Ebene, wenn das Tier auch schon einmal mit Problemen konfrontiert wurde".

Mehr Informationen zur tiergestützten Therapie, den Therapiehunden und zu Katharina Blesch erfahren Sie auf der Website der Rhein-Jura Klinik mit Video: www.goo.gl/fpmV5d.

Über die Rhein-Jura Klinik

Die Rhein-Jura Klinik ist eine private Akut-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Bad Säckingen. Die medizinischen Schwerpunkte sind vor allem Depression, Schlafstörungen, Stresserkrankungen, Angststörung, Panikstörung/Agoraphobie, Zwangsstörungen und jegliche Arten von Burnout. Auf der Basis neuester medizinischer Entwicklungen orientiert sich das Team der Rhein-Jura Klinik überwiegend an der Verhaltenstherapie oder systemische Therapieansätze, welche sich bei vielen der genannten Indikationen als sehr wirkungsvoll erweisen. Die Universitätsklinik Freiburg unterstützt und berät als Kooperationspartner in der raschen Umsetzung neuester wissenschaftlicher Ergebnisse und Therapieverfahren.~

Pressekontakt:

Sabine Pirnay-Kromer
Kaufmännische Leiterin
Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen
Tel.: + 49 (0) 7761 / 5600 0
Email: s.pirnay@rhein-jura-klinik.de
Internet: www.rhein-jura-klinik.de

Original-Content von: Rhein-Jura Klinik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Jura Klinik
Weitere Storys: Rhein-Jura Klinik