Polizei Düren

POL-DN: 030214 -3- Brandstifter in Untersuchungshaft

    Düren (ots) - 030214 -3- Brandstifter in Untersuchungshaft

    Düren - Wie berichtet, kam es in den Morgenstunden des vergangenen Montags (03.02.2003) in einer Zahnarztpraxis in der zweiten Etage eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in der Schlegelpassage in der Dürener Innenstadt zu einem Brand. Personen kamen keine zu Schaden. Die gesamte Einrichtung der Zahnarztpraxis wurde durch das Feuer zerstört. Der Schaden wird auf 350.000 Euro geschätzt.

    Umfangreiche Ermittlungen führten zur vorläufigen Festnahme des 58- jährigen Mieters der Arztpraxis. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag der Haftrichterin am AG Düren vorgeführt. Diese erließ Untersuchungshaftbefehl und ordnete die U- Haft an. Der Beschuldigte wurde in eine JVA überstellt.

Da bereits bei den Löscharbeiten durch die Feuerwehr verschiedene Brandnester festgestellt wurden und durch die ermittelnden Beamten keine Aufbruchspuren an den Türen und Fenstern der Zahnarztpraxis erkennbar waren, ergab sich der Anfangsverdacht der Brandstiftung. Der großflächige Brandort wurde noch am selben Tag mit einem Brandmittelspürhund abgegangen. Hierbei konnten eindeutige Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung gefunden werden. Ein von der Staatsanwaltschaft und den Versicherungen beauftragter unabhängiger Brandursachenermittler bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten. Weitere labortechnische Untersuchungen der Schließanlagen von Türen und Fenstern schlossen ein gewaltsames Eindringen in die Praxisräume aus. Im Zuge der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen erhärteten persönliche Motive des Praxismieters den Tatverdacht, so dass es zur vorläufigen Festnahme kam./me

ots-Originaltext: Polizei Düren

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8

Rückfragen bitte an:
Polizei Düren

Pressestelle
Telefon:02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: