Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Bundespolizei informiert bei Berufsmessen

Thüringen (ots)

Ab morgen sowie in der nächsten Woche wird die Bundespolizei bei Fachmessen zum Beruf eines Bundespolizisten / einer Bundespolizistin informieren. Die Termine sind:

   - 08.03.19 in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr Berufsmesse 
     Eisenberg, Stadthalle;
   - 08.03.19 in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr Berufsmesse 
     Nordhausen, Kornmarkt 9;
   - 09.03.19 in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr Berufsmesse 
     Nordhausen;
   - 09.03.19 in der Zeit von 09.30 bis 16.00 Uhr Berufsmesse Jena, 
     Volkshaus;
   - 13.03.19 in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr Berufsmesse Erfurt,
     Thüringenhalle;
   - 16.03.19 in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr Berufsmesse 
     Mühlhausen, Berufliche Schule - Turnhalle.

Die Bundespolizei bietet sowohl Berufseinsteigern als auch Fachkräften interessante Möglichkeiten in unterschiedlichen Berufen. Derzeit beschäftigt die Behörde bundesweit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

An den genannten Terminen für die Bundespolizei dabei sind die zuständigen Einstellungsberater. Diese informieren über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Behörde, erläutern die allgemeinen Voraussetzungen für die Eignungsauswahlverfahren, den Ausbildungs- und Studienverlauf sowie die Möglichkeiten der späteren Verwendung nach den erfolgreichen Abschlüssen und bieten Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Interessenten eine fundierte Einstellungsberatung an.

So besteht im mittleren Polizeivollzugsdienst neben dem Kontroll- und Streifendienst auch die Möglichkeit, sich durch Berufserfahrung und Spezialisierung für verschiedene Aufgabenbereiche der Bundespolizei zu qualifizieren. Voraussetzung hierfür ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Der gehobene Polizeivollzugsdienst umfasst die praktische Polizeiarbeit, Sachbearbeitung, Lehrtätigkeiten sowie Führungsaufgaben. Er setzt sich aus Bewerberinnen und Bewerbern mit Abitur bzw. Fachhochschulreife zusammen.

Der höhere Polizeivollzugsdienst umfasst im Wesentlichen praktische und strategische Führungsaufgaben in den Dienststellen und Behörden der Bundespolizei. Er setzt sich aus Bewerberinnen und Bewerbern mit zweiter Staatsprüfung, mit Masterstudium oder vergleichbarer Qualifikation sowie Beamtinnen und Beamten aus Aufstiegsverfahren zusammen.

Mit der Nachwuchskampagne "Mit Sicherheit vielfältig" werden junge Menschen auch gezielt im Internet angesprochen. Detaillierte Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen und Werdegang bei der Bundespolizei - insbesondere für Polizeivollzugsbeamte - finden sich dabei auf www.komm-zur-bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Michael Oettel
Telefon: 0361 65983 - 521
E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 07.03.2019 – 14:45

    BPOLI EF: Wohnungsdurchsuchung durch die Bundespolizei

    Friedrichroda (ots) - Wegen des Verdachts des Diebstahls durchsuchte die Bundespolizei heute eine Wohnung in Friedrichroda. Die Ermittlungen richten sich gegen eine 33-jährige Deutsche. Die Frau geriet in den Fokus der Ermittler, weil sie eine amerikanische Staatsbürgerin bestohlen haben soll. Der Vorfall ereignete sich am 12. November des vergangenen Jahres in einem Zug der Süd-Thüringen-Bahn auf der Fahrt zwischen ...

  • 06.03.2019 – 14:34

    BPOLI EF: Festnahme durch die Bundespolizei

    Suhl (ots) - Beamte der Bundespolizei, die in der Verbindungsstelle in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl eingesetzt sind, konnten einen 35-jährigen Tunesier am heutigen Vormittag festnehmen. Der Mann meldete sich zuvor in der Erstaufnahmeeinrichtung. Da der Tunesier über keinerlei Ausweispapiere verfügte, wurde er zum Zwecke der Identifizierung an die Bundespolizisten verwiesen. Beim Abgleich der Fingerabdrücke ...

  • 05.03.2019 – 14:45

    BPOLI EF: Polizeiauto entlarvt Dieb

    Arnstadt (ots) - Weil er ein Fahrzeug der Bundespolizei sah, floh ein mutmaßlicher Dieb. Eine Streife der Bundespolizei war mit ihrem Einsatzfahrzeug heute Nacht kurz vor 3:00 Uhr in Arnstadt unterwegs. Als ein Mann das Polizeiauto erkannte, flüchtete dieser spontan in den Innenhof eines Gebäudekomplexes. Seinen Rucksack sowie eine gefüllte Einkaufstüte ließ er dabei zurück. In der Tüte befanden sich neuwertige ...