Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Berggießhübel

BPOLI BHL: Teamwork von Bundespolizei und Zoll

Breitenau (ots)

Am 19. Februar 2019 leiteten Beamte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel auf der Bundesautobahn 17 einen VW Vento mit polnischer Zulassung zur grenzpolizeilichen Kontrolle ab.

Die Überprüfungen der Insassen fanden auf dem Rastplatz "Am Heidenholz" statt. Der Fahrer (30 Jahre), georgischer Staatsangehöriger, konnten sich gegenüber den Beamten legitimieren. Im Fahrzeug befanden sich noch vier weitere Insassen, ebenfalls georgische Staatsangehörige (21Jahre bis 58 Jahre), als Mitreisende.

Im Rahmen der polizeilichen Einreisebefragungen stellte sich heraus, dass die fünf Männer aus Georgien die Einreisevoraussetzungen nach dem Schengener Grenzkodex nicht erfüllten. Die Männer wollten nach Hamburg zu einem Bekannten reisen. Der Bekannte in Hamburg ist ebenfalls Georgier und stellte in Deutschland ein Schutzersuchen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Den Personen wurde die Einreise in das Bundesgebiet untersagt. Die Beamten leiteten gegen den Fahrer ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ein. Nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung erfolgte für drei georgische Staatsangehörige die Zurückschiebung am späten Nachmittag nach Tschechien.

Für die zwei anderen Mitreisenden waren aufenthaltsbeendende Maßnahmen der Bundespolizei bereits angestrebt.

Bereits 90 Minuten später kontrollierten Kräfte der Bundeszollverwaltung auf der Bundesautobahn 17 genau den VW Vento mit den zuvor zurückgeschobenen drei georgischen Staatsangehörigen.

Die Bundespolizei betreibt jetzt die Abschiebung für die fünf georgischen Staatsangehörigen nach Georgien.

Rückfragen bitte an:


Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 - 676 505
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
  • 18.02.2019 – 13:30

    BPOLI BHL: Öffentlichkeitsfahndung nach unbekannten Tatverdächtigen beendet

    Pirna (ots) - Die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel führt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Dresden, Zweigstelle Pirna, ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen Unbekannt durch. Der bisher unbekannte Mann hatte am 3. Dezember 2018 gegen 18:30 Uhr in der S - Bahn von Pirna nach Dresden - ...

  • 11.02.2019 – 11:45

    BPOLI BHL: Mehrere gefälschte Dokumente bei Kontrollen auf der Autobahn sichergestellt

    Pirna (ots) - Seit vergangenem Freitag haben die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, bei ihren Kontrollen auf der A17, drei mit Haftbefehl gesuchte Personen festgestellt und mehrere gefälschte Dokumente sichergestellt. Festnahmen: Wegen Erschleichen von Leistungen wurde eine 36-jährige Rumänin gesucht, welche am Freitag (08.02.2019) auf der A17 ...

  • 04.02.2019 – 11:35

    BPOLI BHL: Fahndungserfolg: Bundespolizisten finden gestohlenes Fahrrad wieder

    Pirna (ots) - Am Freitagnachmittag (01.02.2019) kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, in der S-Bahn von Schöna in Richtung Dresden, einen 30-jährigen Deutschen. Bei der Überprüfung seines Fahrrades stellte sich heraus, dass dieses bereits im Oktober 2016 im Raum Chemnitz durch Diebstahl abhandengekommen war. Das Fahrrad wurde durch die ...