Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizeidirektion (PD) Hannover verleiht tausendste Plakette "Zuhause sicher"

POL-H: Polizeidirektion (PD) Hannover verleiht tausendste Plakette "Zuhause sicher"
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Im Zuge des derzeit stattfindenden 22. Deutschen Präventionstages 2017 (19.06. bis 20.06.2017) hat der Präsident der PD Hannover, Volker Kluwe, die tausendste Plakette des Netzwerks "Zuhause sicher" an ein Ehepaar aus Hemmingen verliehen.

Bei dem gemeinnützigen Netzwerk handelt es sich um einen Zusammenschluss öffentlicher Institutionen und privatwirtschaftlicher Unternehmen mit einem gemeinsamen Ziel: Die Ausrüstung von Häusern und Wohnungen mit zeitgemäßen technischen Sicherungen für wirksamen Einbruch- und Brandschutz. Im Mittelpunkt stehen hierbei mechanische Sicherungseinrichtungen an Fenstern und Türen sowie VdS (Vertrauen durch Sicherheit)-geprüfte Rauchmelder.

Die technischen Berater der PD Hannover informieren Bürger auf ihren Wunsch hin unentgeltlich und ausführlich zu den Themen Einbruch- und Brandschutz, geben Verhaltenstipps sowie individuelle Empfehlungen für mechanische Sicherungseinrichtungen.

Im Anschluss an eine Beratung händigt der technische Berater die Referenzliste der Schutzgemeinschaft Hannover aus. Darauf sind Fachhandwerker der Region gelistet, die vom Landeskriminalamt Niedersachsen als Errichter von geprüften Einbruchsicherungen anerkannt wurden und die polizeilichen Empfehlungen sachgerecht umsetzen können. Nach erfolgter Umsetzung überreicht der technische Berater auf Wunsch in einer Abschlussberatung die Präventionsplakette des Netzwerkes. Diese stellt weder eine Zertifizierung noch ein Gütesiegel dar, sondern soll vielmehr das besondere Engagement des Bürgers würdigen. Die Plakette kann gut sichtbar an Front- und Rückseite des Hauses angebracht werden. Sie soll zum einen Einbrecher von ihrer Tat abhalten und zum anderen die Aufmerksamkeit Dritter für das Thema Einbruch- und Brandschutz wecken. Eine Besonderheit: Versicherer, die dem Netzwerk angehören, gewähren einen Nachlass auf die Hausratversicherung.

Heute (19.06.2017), zu Beginn des Deutschen Präventionstages, hat Polizeipräsident Volker Kluwe die tausendste Präventionsplakette an ein Ehepaar aus Hemmingen verliehen. Dieses hatte zuvor alle erforderlichen Anforderungen der Technischen Berater für ein sicheres Zuhause umgesetzt, sodass nunmehr wirksame Sicherungen für Einbruch- und Brandschutz bestehen.

Die Technischen Berater der Polizeidirektion Hannover erreichen Sie unter der Telefonnummer 0511 109-1114. /has, now

Weitere Informationen zum Netzwerk "Zuhause sicher" finden sie unter: www.zuhause-sicher.de

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 19.06.2017 – 13:59

    POL-H: Nachtragsmeldung Küchenbrand in der Innenstadt - Ursache geklärt

    Hannover (ots) - Am Samstagabend, 17.06.2017, gegen 22:00 Uhr, ist es zu einem Küchenbrand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Celler Straße gekommen. Personen sind dabei nicht verletzt worden (wir haben berichtet). Heute haben Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes die Wohnung im zweiten Obergeschoss untersucht und gehen als Brandursache von einer ...

  • 19.06.2017 – 10:06

    POL-H: Bundesautobahn (BAB) 7: Fünf Personen bei Unfall zum Teil schwer verletzt

    Hannover (ots) - Sonntagabend, 18.06.2017, ist eine 24 Jahre alte Frau mit ihrem Pkw beim Überholen mit einem nachfolgenden Pkw zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls ist auch ein dritter, vorausfahrender Pkw in den Unfall verwickelt worden. Nach bisherigen Ermittlungen war die 24-Jährige gegen 21:20 Uhr mit ihrem Kleinbus VW T4 auf dem rechten Fahrstreifen ...

  • 18.06.2017 – 12:25

    POL-H: Mutmaßliche Rollerdiebe festgenommen

    Hannover (ots) - Beamte des Polizeikommissariats Südstadt haben Freitagabend, 16.06.2017, zwei Jugendliche (15 und 17 Jahre alt) an der Straße Auf dem Emmerberge (Südstadt) festgenommen. Sie stehen im Verdacht, zuvor einen Motorroller im Stadtteil Bemerode entwendet zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine Streifenwagenbesatzung der Südstadtwache gegen 19:45 Uhr die Hildesheimer Straße in Höhe des ...