Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Warnhinweis Diebe sind mit "Wasserwerker-Trick" erfolgreich - Die Polizei sucht Zeugen!

Hannover (ots)

Gestern Mittag, 30.01.2017, haben zwei bislang unbekannte Männer in einem Mehrfamilienhaus an der Freudenthalstraße (Stöcken) mithilfe des sogenannten "Wasserwerker-Tricks" von einem 77-Jährigen zirka 6 700 Euro erbeutet.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte einer der Männer kurz vor 11:15 Uhr an der Wohnungstür des alleinstehenden Seniors geklingelt und sich, unter dem Vorwand das Wasser überprüfen zu müssen, Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Dort forderte er den 77 Jahre alten Mann auf, im Badezimmer einen Wasserhahn aufzudrehen und lenkte ihn dadurch ab.

Zeitgleich betrat offensichtlich ein Komplize unbemerkt die Wohnung und entwendete aus dem Wohnzimmer Bargeld. Nachdem der vermeintliche Handwerker die "Überprüfung" des Wasserhahns abgeschlossen hatte, verließ er das Mehrfamilienhaus in unbekannte Richtung.

Der Gesuchte ist zirka 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank und von osteuropäischer Erscheinung. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einer Jacke, einer Hose sowie einem Basecap (alles in beige). Zu seinem Komplizen liegt keine Beschreibung vor.

Zeugen, die Hinweise zu dem falschen Handwerker geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden. /now, zim

   In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Tipps:
   - Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben 
     oder die durch die Hausverwaltung angekündigt wurden.
   - Das gilt auch für so genannte "Notfälle" (z. B. Wasserschaden in
     der Nachbarwohnung).
   - Lassen Sie keine Unbekannten in ihre Wohnung.
   - Falls möglich: Schauen Sie sich Personen vor dem Öffnen der Tür 
     genau an, z. B. durch ein Fenster oder einen Spion.
   - Zeigen Sie niemandem, wo Sie Geld oder Wertgegenstände 
     aufbewahren.
   - Wird die Person aufdringlich, wehren Sie sich und rufen laut ins
     Treppenhaus.
   - Rufen Sie bei einem Verdacht unverzüglich die Polizei unter 110 
     an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 30.01.2017 – 16:26

    POL-H: Fußgängerin zieht sich bei Unfall schwere Handverletzung zu

    Hannover (ots) - Am Montag, 30.01.2017, ist es gegen 11:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Walsroder Straße (Langenhagen) zu einem Unfall gekommen, bei dem sich eine 80-Jährige schwer verletzt hat. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 37-jährige Fahrer des Sattelzuges den Discounter beliefern und fuhr dazu mit seinem LKW über den ...

  • 30.01.2017 – 15:21

    POL-H: Zeugenaufruf - Junger Mann ausgeraubt

    Hannover (ots) - Bislang unbekannte Täter haben einen 29-Jährigen an der Dachenhausenstraße (Calenberger Neustadt) überfallen und ausgeraubt. Die Ermittler suchen nun nach einer potenziellen Zeugin. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war es am Sonntag, 15.01.2017, kurz nach 04:00 Uhr, an der Humboldtstraße zwischen dem 29-Jährigen und zwei weiteren Männern zu verbalen Streitigkeiten gekommen, die sich dann über die ...